| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | RT: Stuttgart / | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
Neben den überraschend starken Ergebnissen des US-amerikanischen Internet-Suchmaschinenbetreibers Google stützte insbesondere das Zahlenwerk des Bankengiganten Citigroup. Der Konzern hat mit einem Quartalsverlust von mehr als 5 Mrd. Dollar die durchschnittlichen Schätzungen verfehlt. Die schlimmsten Befürchtungen sind allerdings nicht eingetreten. Ferner konnten Caterpillar und Honeywell überzeugen. Die Wall Street lag zum Xetra-Schluss ebenfalls deutlich im Plus.
Beflügelt von den überaus starken Sektorenvorgaben aus New York gewann am Freitag die Aktie der Commerzbank an der DAX-Spitze 6,2 Prozent. Daneben stiegen die Deutsche Bank um 3,6 Prozent und die HRE um 3,8 Prozent. Außerhalb des Finanzsektors stachen Infineon mit +5,4 Prozent, FMC mit +4,7 Prozent und die Deutsche Lufthansa mit +4 Prozent ins Auge.
Anteilsscheine der Deutschen Telekom schlossen 3,2 Prozent fester. Einem Pressebericht zufolge verhandelt der Konzern derzeit über die Modalitäten eines Einstiegs bei dem griechischen Telekomkonzern OTE. Die kräftigen Kursabschläge bei RWE und der Münchener Rück waren rein optischer Natur, beide Werte wurden ex-Dividende gehandelt. Weitere Verlierer waren nicht auszumachen.
Anteilsscheine von Deutsche EuroShop schlossen im MDAX mit 0,7 Prozent im Plus. Der Shoppingcenter-Investor musste in 2007 trotz gestiegener Erlöse einen Ergebnisrückgang hinnehmen. An der Spitze des Auswahlindex gewannen am Freitag K+S mehr als 7 Prozent.
Der Markt heute:
Die Banken und Handelshäuser sehen den Deutschen Aktienindex heute mit Verlusten starten. Die Deutsche Bank rechnet zu Handelsbeginn mit 6.819 Punkten.
Konjunktur- und Wirtschaftstermine:
In Deutschland stehen heute die Daten des Bauhauptgewerbes und die Monatsberichte des Bundesfinanzministeriums sowie der Deutschen Bundesbank zur Veröffentlichung an. Ferner werden in Japan die Frühindikatoren bekannt gegeben. Aus den USA wird heute der Chicago Fed National Activity Index gemeldet.
Quartalszahlen, Hauptversammlungen und Analystenkonferenzen:
Quartalszahlen stehen heute bei Arch Coal Inc., Bank of America Corp., Boston Scientific Corp., Eli Lilly & Co., Gannett Co. Inc., Halliburton Co., Hasbro Inc., Mattel Inc., Merck & Co. Inc., Novellus Systems Inc., Texas Instruments Inc., HamaTech AG, Iberdrola S.A., Nestlé S.A., Novartis AG, Renault S.A., Süd-Chemie AG und Teleplan International N.V. an.
Die US-Börsen:
Die US-Leitindizes beendeten den Handel am Freitag mit Gewinnen. Während der Dow Jones mit 12.849 Punkten um 1,81 Prozent zunahm, zog die NASDAQ um 2,61 Prozent auf 2.402 Zähler an. Die Futures notieren derzeit unverändert. Gegen 08:00 Uhr tendiert der NASDAQ Future bei 1.903 Punkten (0,0 Prozent) und der S&P Future bei 1.388 Zählern (0,0 Prozent).
Devisen, Gold und Rohstoffe:
Brent Oil: 116,15 Dollar; Euro: 1,5829 Dollar; Gold: 920,50 Dollar
Wichtige Meldungen:
Aktuellen Presseberichten zufolge will der Stuttgarter Daimler-Konzern (ISIN DE0007100000/ WKN 710000) eine friedliche Lösung mit Audi bezüglich des aktuellen Patentstreits um Bluetec suchen. Dies berichtet die "Stuttgarter Zeitung" am Freitag vorab aus ihrer Samstagausgabe.
Die Deutsche Post AG (ISIN DE0005552004/ WKN 555200) und Neopost, ein Anbieter von Postbearbeitungssystemen, haben ihre Zusammenarbeit weiter vertieft. Schwerpunkte des Vertrages beziehen sich auf Regelung der Erhebung und Abrechnung der Portotarife, die über die Frankiermaschinen von Europas Marktführer in diesem Bereich als Frankierwert gedruckt werden, so die Mitteilung vom Freitag weiter.
Der amerikanische Technologiekonzern International Business Machines Corp. (IBM) (ISIN US4592001014/ WKN 851399) gab am Freitag bekannt, dass man die israelische Diligent Technologies übernommen hat.
Die ThyssenKrupp VDM GmbH, eine Tochtergesellschaft der ThyssenKrupp Stainless AG, welche wiederum zur im DAX notierten ThyssenKrupp AG (ISIN DE0007500001/ WKN 750000) gehört, gab am Freitag bekannt, dass man 56 Mio. Euro in den Standort Unna investieret hat und damit zugleich Arbeitsplätze sichert.
Der amerikanische Telekommunikationskonzern AT&T Inc. (ISIN US00206R1023/ WKN A0HL9Z) meldete am Freitag, dass er beabsichtigt, im Rahmen von Umstrukturierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen tausende Stellen zu streichen. (21.04.2008/ac/n/m)
| 07.10.2008 | Daimler akkumulieren | AC Research | |
| 07.10.2008 | Daimler accumulate | Jyske Bank Group | |
| 06.10.2008 | Daimler outperform | Credit Suisse Group | |
| 03.10.2008 | Daimler akkumulieren | Independent Research GmbH | |
| 03.10.2008 | Daimler accumulate | Jyske Bank Group |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 08.10.2008 08:00 Finanzkrise: Auch Großbritannien schnürt Rettungspaket | |
| 07.10.2008 17:05 Dax auf Berg- und Talfahrt: VW-Aktie mit historischem Kurssprung | |
| 07.10.2008 13:08 Analyser to go: SAP kämpft mit der Krise und ruft Analysten auf den Plan |
|


















