17.04.2008 16:47
Drucken |

Schrift:

BASF fordert Zulassung für Genkartoffel

Ludwigshafen (aktiencheck.de AG) - Der Chemiekonzern BASF SE (ISIN DE0005151005/ WKN 515100) hat den EU-Kommissar Stavros Dimas in einem offenen Brief dazu aufgefordert, die gentechnisch optimierte Stärkekartoffel Amflora ohne weitere Verzögerung für den kommerziellen Anbau in Europa zuzulassen.

Wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, liege die Entscheidung zur Zulassung nach dem Votum im Agrarministerrat seit Juli 2007 bei Kommissar Dimas. "Obwohl alle von der EU festgelegten Zulassungsschritte erfolgreich durchlaufen wurden, hat Herr Dimas die Zulassung bisher nicht erteilt", erklärte das Vorstandsmitglied Dr. Stefan Marcinowski. "Eine wichtige Zukunftstechnologie mit Nutzen für die Landwirte und die Stärkeindustrie in Europa wird damit ohne Grund blockiert. Amflora ist sicher. Das haben die Wissenschaftler der EFSA wiederholt bestätigt."

Wie es weiter heißt, verlief ein Treffen zwischen Kommissar Dimas und Vertretern der BASF am 15. April in Brüssel ergebnislos. Von den Kommissionsvertretern wurden den Angaben zufolge keine neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse vorgelegt, die gegen eine Genehmigung von Amflora für den kommerziellen Anbau in Europa sprechen. Führende Stärkeproduzenten bestätigten kürzlich, dass Amylopektin-Kartoffeln wie Amflora der Stärkeindustrie und den Landwirten in Europa einen jährlichen Mehrwert von mindestens 100 Mio. Euro bringen werden, teilte BASF weiter mit.

Die Aktie von BASF notiert aktuell mit einem Plus von 0,23 Prozent bei 91,71 Euro. (17.04.2008/ac/n/d)

Aktien in diesem Artikel

Wie beurteilen Sie die Leistung von Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Steinbrück in der aktuellen Finanzkrise?
Sehr gut
Gut
Zufriedenstellend
Ausreichend
Mangelhaft
Ungenügend




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige