26.10.2007 19:57
Drucken |

Schrift:

Bayer obsiegt in Patentrechtsstreit zu Avelox

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Die Bayer AG (ISIN DE0005752000/ WKN 575200) hat im Patentrechtsstreit mit dem indische Generikahersteller Dr. Reddy's Laboratories Ltd. (ISIN US2561352038/ WKN 659157) vor dem US-Bundesgericht für den Gerichtsbezirk Delaware einen Sieg errungen.

Wie der Pharmakonzern am Freitag erklärte, hatte Dr. Reddy?s die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit zweier US-Patente zu Avelox (Moxifloxacin HCl), dem Fluorchinolon-Antibiotikum von Bayer zur Behandlung von Atemwegserkrankungen und anderen Infektionen, angefochten. Das Gericht urteilte zugunsten von Bayer und wies die Behauptungen von Dr. Reddy?s, beide Bayer-Patente seien weder gültig noch durchsetzbar, in vollem Umfang zurück.

Bayer hatte die Patentverletzungsklage als Reaktion auf einen von dem Generikahersteller gestellten Antrag auf ein verkürztes Zulassungsverfahren (ANDA) erhoben. Mit dem ANDA beantragte Dr. Reddy?s bei der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung einer generischen Version von Avelox vor Ablauf der Bayer-Patente. Die angefochtenen Patente für Avelox betreffen sowohl den Wirkstoff, dessen Formulierung als auch dessen Darreichung. Die Beantragung eines verkürzten Zulassungsverfahrens für erfolgreiche Arzneimittelprodukte vor Ablauf der entsprechenden Patente durch einen Generikahersteller stellt ein durchaus übliches Vorgehen dar. Nach US-Recht gilt die Einreichung eines solchen Antrags als Patentverletzung.

Teva Pharmaceuticals USA Inc., eine Tochter des israelischen Generikaherstellers Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (ISIN US8816242098/ WKN 880035), hat vor dem US-Bezirksgericht für den Distrikt Delaware ebenfalls die Gültigkeit derselben Bayer-Patente wie im Rechtsstreit gegen Dr. Reddy?s angefochten. Im Rechtsstreit gegen Teva ist als Beginn der mündlichen Verhandlung der 25. Februar 2008 in Wilmigton (Delaware) angesetzt. Bayer will seine Patente entschieden verteidigen.

Die Bayer-Aktie notiert derzeit in Frankfurt bei 58,37 Euro (+0,78 Prozent). (26.10.2007/ac/n/d)

Aktien in diesem Artikel

Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige