| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
Beiersdorf erwartet 2008 weiteres Ergebnisplus
Demnach lag der Konzernumsatz im abgelaufenen Fiskaljahr bei 5,51 Mrd. Euro, nach 5,12 Mrd. Euro im Vorjahr. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbuchte Beiersdorf einen Anstieg von 477 Mio. Euro auf 616 Mio. Euro. Beim Vorsteuergewinn wurde ein Rückgang von 851 Mio. Euro auf 644 Mio. Euro verzeichnet, wobei das Vorjahresergebnis durch positive Einmaleffekte aus dem Verkauf der Sparte BSN medical in Höhe von 371 Mio. Euro beeinflusst wurde. Entsprechend verringerte sich der Nettogewinn nach Anteilen Dritter von 664 Mio. Euro auf 437 Mio. Euro, während der Gewinn je Aktie von 2,93 Euro auf 1,93 Euro zurückging.
Für das Fiskaljahr 2008 erwartet der Konzern eine Fortsetzung des positiven Geschäftsverlaufs, wobei das operative Umsatzwachstum über dem Marktwachstum liegen soll. Dabei ist eine Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite geplant. Der Jahresüberschuss (ohne Sondereffekte) soll auf vergleichbarer Basis überproportional gesteigert werden.
Die Nettoumsatzrendite soll sich weiter verbessern.
Beim Consumer-Bereich wird ein deutlich über dem Marktwachstum liegendes organisches Wachstum von über 8 Prozent angestrebt, wobei man vor allem in China, Russland, Brasilien und Indien Wachstumschancen sieht. Der Unternehmensbereich tesa geht von einer erneut über der Marktentwicklung liegenden Umsatzsteigerung und einer leicht steigenden EBIT-Umsatzrendite aus, hieß es weiter.
Der Hauptversammlung wird eine Dividendenerhöhung von 60 auf 70 Cent je Aktie vorgeschlagen, teilte Beiersdorf weiter mit.
Die Aktie von Beiersdorf notiert aktuell mit einem Plus von 0,88 Prozent bei 53,59 Euro. (28.02.2008/ac/n/d)
| 28.08.2008 | Beiersdorf halten | Bankhaus Lampe KG | |
| 26.08.2008 | Beiersdorf akkumulieren | AC Research | |
| 25.08.2008 | Beiersdorf buy | Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA | |
| 19.08.2008 | Beiersdorf buy | Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA | |
| 13.08.2008 | Beiersdorf overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| Beiersdorf | 39,7 | +2,3% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 29.08.2008 19:04 Dax am Nachmittag - Kursgewinne von gestern behauptet | |
| 29.08.2008 13:40 Analyser to go: Experten verhalten nach Lufthansa-Einstieg bei Brussels Airlines | |
| 29.08.2008 13:32 Analyser to go: Equinet hebt Stada-Aktie auf 'Akkumulieren' |
|


















