08.05.2008 14:37
Drucken |

Schrift:

Boeing bekräftigt neuen Zeitplan für verzögerten Dreamliner-Start

        LONDON/SEATTLE (dpa-AFX) - Nach Spekulationen über neue Verzögerungen beim Boeing   -Langstreckenflieger Dreamliner hat der US-Hersteller den zuletzt überarbeiten Zeitplan nochmals ausdrücklich bekräftigt. Die Auslieferung der ersten Maschine vom Typ Boeing 787 sei weiterhin für das dritte Quartal 2009 geplant, sagte Finanzchef James Bell auf einer Investorenkonferenz am Donnerstag in London. Boeing habe bisher auch keine offiziellen Schadenersatzforderungen von Kunden wegen der Verzögerungen bekommen.  

    Eine Reihe von Fluggesellschaften hatte wegen der Probleme bereits Ansprüche auf einen Ausgleich angekündigt. Boeing wisse, dass die Kunden Hilfe benötigten, sagte Bell. Der Konzern arbeite eng mit ihnen zusammen, um die Folgen möglichst gering zu halten. Für eine Abschätzung der Auswirkungen auf die Boeing-Ergebnisse sei es noch zu früh. Bisher habe der Konzern in solchen Fällen stets Wege gefunden, die den Gewinn unter dem Strich nicht belasteten. Experten halten Schadenersatzforderungen in Milliardenhöhe für möglich. Boeing plant die ersten 25 Maschinen im Jahr 2009 ohne Gewinnmarge ein, um auf etwaige Forderungen vorbereitet zu sein.

    Mit bislang rund 900 Bestellungen von 58 Gesellschaften ist der Dreamliner des Airbus-Konkurrenten das erfolgreichste Flugzeug der Konzerngeschichte. Nach dem im April erneut überarbeiteten Zeitplan verschiebt sich der Lieferstart um mindestens eineinhalb Jahre./fd/DP/wiz

Aktien in diesem Artikel

The Boeing 55,4 +0,0%

Top-Rankings




Die 30 bestbezahlten US-CEOs
klicken Sie hier

Die 30 weltgrößten Unternehmen
klicken Sie hier
Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige