Companhia Vale do Rio Doce (pref. Sp. ADRs) (CVRD) Aktie [WKN: 907799 / ISIN: US2044121000]

Sende E-Mail
Drucken
07.06.2007 12:28
Drucken |

Schrift:

Börsen in Asien: Positive Tendenzen, Marubeni und LG Electronics gesucht

Tokio (aktiencheck.de AG) - Unbeeindruckt von der schlechten Stimmung an der Wall Street haben sich die größten Börsen in Asien am Donnerstag mehrheitlich freundlich entwickelt, lediglich aus Hongkong und Bangkok wurden leichte Verluste gemeldet. Der chinesische Shanghai Composite befand sich dagegen deutlich auf Erholungskurs und kletterte um mehr als 3 Prozent. In Tokio legte der Nikkei 0,07 Prozent auf 18.053,38 Zähler zu. Der TOPIX zog ebenfalls um 0,07 Prozent an und schloss bei 1.779,72 Zählern.

Anteilsscheine von Marubeni knüpften nahtlos an die starke Vortagesentwicklung an und kletterten um 2 Prozent. Einem Pressebericht zufolge wollen drei japanische Banken die 440 Mrd. Japanische Yen schwere Übernahme von drei philippinischen Kraftwerken größtenteils finanzieren, die die Handelsgesellschaft zusammen mit dem Energiekonzern TEPCO plant. Die TEPCO-Aktie schloss heute 1,2 Prozent schwächer.

Im Automobilsegment legten Anteilsscheine von Toyota leicht zu. Wie der Konzern heute bekannt gab, hat man seit der Einführung des Prius im Jahr 1997 mehr als eine Million Hybrid-Fahrzeuge verkauft. Papiere von Mazda schlossen daneben ebenfalls fester, während bei Nissan (-2,2 Prozent) die Verkäufer das Sagen hatten. Technologiewerte entwickelten sich mehrheitlich schwächer, unter anderem verloren Fujitsu mehr als 3 Prozent und Sony sowie Advantest jeweils über 1 Prozent.

In Seoul stach die Aktie von LG Electronics mit einem satten Kursplus von 3,4 Prozent positiv hervor. Die Anleger honorierten damit eine zwischen dem Technologiekonzern und dem Softwareriesen Microsoft geschlossene Partnerschaft.

Japan:

Nikkei 225: 18.053,38 (+0,07 Prozent)

TOPIX: 1.779,72 (+0,07 Prozent)

China:

Hang Seng: 20.800,16 (-0,09 Prozent)

Shanghai Composite: 3.890,80 (+3,03 Prozent)

Thailand:

SET-Index: 758,83 (-0,08 Prozent)

Südkorea:

Seoul Composite KOSPI: 1.753,04 (+0,62 Prozent)

Unternehmensmeldungen:

Der japanische Stahlkonzern JFE Holdings Inc. (ISIN JP3386030005/ WKN 724564) plant einem Pressebericht zufolge, die Kapazität bei seinem gemeinsam mit dem brasilianischen Minenkonzern Companhia Vale do Rio Doce (CVRD) (ISIN US2044121000/ WKN 907799) betriebenen US-Joint Venture California Steel Industries Inc. bis Mitte 2009 um die Hälfte zu erhöhen. Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" heute berichtet, soll die Kapazität des größten Stahlherstellers an der Westküste der USA so auf 3 Millionen Tonnen Stahl jährlich steigen. Die Investitionskosten beziffert das Blatt auf ungefähr 7 Mrd. Japanische Yen (JPY).

Die Toyota Motor Corp. (ISIN JP3633400001/ WKN 853510), der größte japanische Automobilhersteller, gab heute bekannt, dass sie bisher - seit der Einführung des Prius im Jahr 1997 - mehr als eine Million Hybrid-Fahrzeuge verkauft hat. Demnach hat der Konzern bis Ende Mai 1,047 Millionen Hybrid-Fahrzeuge abgesetzt, darunter u.a. die Modelle Prius und der kürzlich eingeführte Lexus LS600h. Von diesen Benzin-Elektro-Fahrzeugen wurden fast 345.000 in Japan und 702.000 im Ausland verkauft.

Die südkoreanische LG Electronics Inc. (ISIN US50186Q2021/ WKN 576798), der weltweit viertgrößte Mobiltelefonhersteller und die Nummer zwei in Asien, und der amerikanische Software-Hersteller Microsoft Corp. (ISIN US5949181045/ WKN 870747) haben heute eine gegenseitige Patentnutzung vereinbart. Im Rahmen der Vereinbarung leistet Microsoft Zahlungen an LG für Patente im Bereich Betriebssysteme und Computersysteme. LG wiederum zahlt fortlaufende Lizenzgebühren für Microsoft-Patente. Weitere finanzielle Details wurden nicht gegeben. (07.06.2007/ac/n/m)

Aktien in diesem Artikel

Wen würden Sie zum nächsten US-Präsidenten wählen?
John McCain
Barack Obama
Keinen von beiden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige