Continental Airlines Aktie [WKN: 887642 / ISIN: US2107953083]

Sende E-Mail
Drucken
28.04.2008 07:36
Drucken |

Schrift:

Continental Airlines spricht sich gegen Fusion mit Konkurrenten aus

        HOUSTON (dpa-AFX) - Die US-Fluggesellschaft Continental Airlines hat sich gegen eine Fusion mit einem Konkurrenten entschieden. Dies teilte das Unternehmen in Houston (US-Bundesstaat Texas) am Sonntagnachmittag (Ortszeit) auf seiner Webseite mit. Für die Fluggesellschaft würden zur Zeit die Risiken einer Fusion deren potenzielle Vorteile überwiegen. Deshalb unterstütze der Aufsichtsrat einstimmig die Empfehlung der Geschäftsführung, nicht mit einer anderen Fluglinie zusammenzugehen. Es war darüber spekuliert worden, dass Continental mit United Airlines (UAL)   fusioniere könne. Continental ist nach eigenen Angaben die fünftgrößte Fluggesellschaft der Welt. Sie hat mehr als 45.000 Mitarbeiter.

    Erst vor kurzem hatten die Rivalen Delta   und Northwest   sich zur weltgrößten Fluggesellschaft nach Passagierzahlen zusammengeschlossen und damit Spekulationen über eine weitere Megafusion beflügelt. Den großen US-Fluggesellschaften machen die rekordhohen Treibstoffkosten sowie die Abschwächung der US-Konjunktur schwer zu schaffen. Im ersten Quartal flogen die großen amerikanischen Airlines hohe Verluste ein.

    United flog im ersten Quartal einen riesigen Verlust von 537 Millionen Dollar ein und kündigte den Abbau von 1100 Stellen sowie vieler Verbindungen an. Continental verbuchte ein Minus von 85 Millionen Dollar./gp/DP/sc

Aktien in diesem Artikel

Continental Airlines 6,2 +4,4%
UAL 3,5 +6,1%
Delta Air Lines 4,2 +9,1%
Northwest Airlines 5,1 +15,3%
Wen würden Sie zum nächsten US-Präsidenten wählen?
John McCain
Barack Obama
Keinen von beiden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige