23.07.2008 18:33
Drucken |

Schrift:

Continental: Aufsichtsrat und Vorstand weisen Schaefflers Übernahmeangebot zurück

Hannover (aktiencheck.de AG) - Der Automobilzulieferer Continental AG (ISIN DE0005439004/ WKN 543900) gab am Mittwoch bekannt, dass ihr Aufsichtsrat und Vorstand nach intensiven Beratungen in Hannover zu der festen Überzeugung gelangt sind, dass das angekündigte Übernahmeangebot der Schaeffler Gruppe das Unternehmen nicht angemessen bewertet und den Unternehmensinteressen nicht gerecht wird.

Den Angaben zufolge berücksichtige es beispielsweise nicht die hierdurch eintretenden Steuernachteile und erhöhten Refinanzierungskosten. Alle Mitglieder beider Organe lehnen der Mitteilung zufolge die Offerte in der vorliegenden Form ab und befürworten die weitere juristische Prüfung der Art und Weise der Annäherung an die Continental AG durch die zuständigen Aufsichtsbehörden.

Wie es weiter heißt, stellt der Aufsichtsrat ausdrücklich fest, dass er die Vorgehensweise des Vorstands in vollem Umfang unterstützt. Deshalb stimmte der Conti-Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung den vom Vorstand bereits identifizierten Handlungsoptionen zu. Aufsichtsrat und Vorstand werden in diesem Verfahren alles tun, um die Interessen der Aktionäre, Mitarbeiter und sonstigen Stakeholder zu schützen.

Vorstand und Aufsichtsrat sind gleichzeitig der Auffassung, dass eine Einigung mit der Schaeffler Gruppe in diesem Verfahren erstrebenswert ist. Sollte die Schaeffler Gruppe bereit sein, entweder über eine angemessene Prämie für Continental-Aktionäre oder über die Begrenzung auf eine für das Unternehmen akzeptable Beteiligungsquote zu verhandeln, hat der Vorstand die Unterstützung des Aufsichtsrats, direkte Verhandlungen mit der Schaeffler Gruppe aufzunehmen.

Die Continental-Aktie notiert derzeit in Frankfurt bei 72,95 Euro (-0,21 Prozent). (23.07.2008/ac/n/d)

Aktien in diesem Artikel

Continental 74,0 +0,1%
Wie beurteilen Sie Ihre aktuelle wirtschaftliche Situation?
Besser als vor einem Jahr
Schlechter als vor einem Jahr
Unverändert




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige