| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
DAX Schluss: Freundlicher Ausklang, Finanzwerte im Blick, Lufthansa schwach
Den Dividendenabschlag nicht einberechnet schlossen Papiere der Allianz spürbar fester. Einem Pressebericht zufolge hat der Allfinanzkonzern gemeinsam mit der Commerzbank ein rund 10 Mrd. Euro schweres Gebot für die Deutsche Postbank abgegeben. Hier waren ebenfalls Gewinne auszumachen. So verfestigten sich die Commerzbank um 2,4 Prozent und die Postbank um 1,2 Prozent.
Nach den Verlusten der vergangenen Tage legten außerdem Infineon an der Indexspitze 5 Prozent zu. Zudem zählten die Schwergewichte E.ON (+0,9 Prozent), RWE (+1,7 Prozent) und Deutsche Telekom (+2,4 Prozent) zu den Favoriten. Dagegen ging es für die Volkswagen-Aktie um 1 Prozent nach unten. Neben einer negativen Analystenstudie stand hier ein Pressebericht im Blick, wonach das Land Niedersachsen seine Sperrminorität in der Hauptversammlung des Automobilkonzerns behält. Daimler gaben daneben 0,9 Prozent ab, während BMW um 3,1 Prozent anzogen.
Belastet von mehreren Negativfaktoren verloren Titel der Deutschen Lufthansa 1,8 Prozent. Neben dem hohen Ölpreis und enttäuschenden Zahlen des französischen Mitbewerbers Air France-KLM stand insbesondere eine Meldung aus den USA im Blick. So kündigte AMR, die Muttergesellschaft von American Airlines, am Vorabend angesichts der hohen Ölpreise eine drastische Kürzung der Inlandsflüge an. Im SDAX sackte die Aktie von Air Berlin um gut 2 Prozent ab. Die kräftigen Verluste bei Papieren der Deutschen Börse waren auf den heutigen Dividendenabschlag zurückzuführen.
Im MDAX sprangen GILDEMEISTER als Spitzenreiter um gut 13 Prozent. Spürbare Aufwärtsavancen entwickelten mitunter auch PUMA und Wincor Nixdorf.
Schlusskurse (17:36 Uhr):
DAX: 7.070,33 (+0,42 Prozent)
MDAX: 9.789,73 (+0,93 Prozent)
Tagesgewinner: Infineon, BMW, FMC
Tagesverlierer: Deutsche Börse, Allianz, Deutsche Lufthansa
Unternehmensnachrichten:
Der Allfinanzkonzern Allianz SE (ISIN DE0008404005/ WKN 840400) hat einem Pressebericht zufolge gemeinsam mit der Commerzbank AG (ISIN DE0008032004/ WKN 803200) ein rund 10 Mrd. Euro schweres Gebot für die Deutsche Postbank AG (ISIN DE0008001009/ WKN 800100) abgegeben. Wie das "manager magazin" heute auf Kreise der beteiligten Unternehmen berichtet, will die Allianz ihre Tochter Dresdner Bank mit der Commerzbank und der Postbank fusionieren. Gemeinsam würden sie den bisherigen Branchenprimus, die Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000), überflügeln, so der Bericht weiter.
Laut einem Pressebericht behält das Land Niedersachsen seine Sperrminorität in der Hauptversammlung der Volkswagen AG (VW) (ISIN DE0007664005/ WKN 766400). Niedersachsen hält 20 Prozent der Anteile an Europas größtem Automobilkonzern. Wie die "BILD"-Zeitung (Donnerstagausgabe) berichtet, einigte sich darauf die große Koalition. Zwar soll mit der Novelle des VW-Gesetzes, die das Kabinett nächste Woche beschließen will, das bisherige Höchststimmrecht von 20 Prozent aufgehoben werden. Es bleibe jedoch dabei, dass die Hauptversammlung nur mit einer Mehrheit von über 80 Prozent bedeutsame Entscheidungen treffen kann.
Die Deutsche Lufthansa AG (ISIN DE0008232125/ WKN 823212) ist aktuellen Presseberichten zufolge an der österreichischen Fluggesellschaft Austrian Airlines AG (ISIN AT0000620158/ WKN 875224) interessiert. Dies berichtete das "Handelsblatt" am Mittwoch in seiner Online-Ausgabe. Demnach hat Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber heute in London Interesse an der Übernahme der angeschlagenen Airline bekundet. Die Lufthansa habe bisher kein Gebot für die österreichische Fluggesellschaft abgegeben, so Mayrhuber. Mayrhuber sagte der Zeitung zufolge weiter, dass die Buchungen bei der Lufthansa für Juli und August "extrem" gestiegen seien. Daher wolle der Konzern seine Kapazitäten in diesem Sommer um 7 Prozent ausweiten. Der Konzernchef bekräftigte den Angaben zufolge, dass das operative Ergebnis im laufenden Jahr mindestens so hoch ausfallen werde wie 2007. (22.05.2008/ac/n/m)
| 24.07.2008 | Allianz neues Kursziel | Deutsche Bank AG | |
| 24.07.2008 | Allianz neues Kursziel | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 22.07.2008 | Allianz neues Kursziel | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
| 03.07.2008 | Allianz buy | Merrill Lynch & Co., Inc. | |
| 03.07.2008 | Allianz neues Kursziel | Cheuvreux SA |
Aktien in diesem Artikel
| Allianz SE | 108,7 | -4,2% | |
| Commerzbank | 21,2 | -3,5% | |
| Deutsche Postbank | 46,8 | -2,7% | |
| Volkswagen | 204,7 | +0,9% | |
| Deutsche Lufthansa | 15,4 | +0,4% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 25.07.2008 16:08 Wochenrückblick: Schwache Bilanzen und Konjunktursorgen | |
| 25.07.2008 16:07 Analyser to go: Stotternder Motor bei Daimler | |
| 25.07.2008 11:21 Analyser to go: Morgan Stanley stuft Enel-Aktie nach oben |
|


















