| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
DAX am Mittag: Deutliche Abschläge, Hypo Real Estate unter Druck
Im Fokus der Anleger stehen derzeit die Aktien der Hypo Real Estate, die am Indexende mehr als 4 Prozent abgeben. Zuvor hatte die Beteiligungsgesellschaft JC Flowers mitgeteilt, dass im Rahmen der Übernahmeofferte für eine knapp 25-prozentige Beteiligung an dem gewerblichen Immobilienfinanzierer deutlich mehr Aktien angedient wurden, als die ursprünglich angestrebten 24,9 Prozent. Ebenfalls deutlich schwächer präsentieren sich Anteilsscheine von adidas. Nach den wenig überzeugenden Geschäftszahlen des US-Konkurrenten Nike verliert der Titel derzeit mehr als 3,6 Prozent und rangiert aktuell noch vor MAN an drittletzter Stelle. Commerzbank, Henkel und Deutsche Börse tendieren ebenfalls deutlich schwächer. Weiter im Fokus stehen Anteilsscheine der Deutschen Postbank, nachdem die Konzernmutter Deutsche Post am Vorabend angekündigt hatte, dass der Sondierungsprozess um den Verkauf der Postbank-Beteiligung in eine intensivere Phase eintritt. Anteilsscheine der Postbank geben aktuell knapp 0,8 Prozent ab, während die Deutsche Post derzeit mehr als 1,3 Prozent abgibt. Anteilsscheine von Siemens geben derzeit mehr als 1 Prozent ab. Investoren reagieren dabei auf Presseberichte, wonach der Industriekonzern den Abbau von bis zu 15.000 Stellen plant. Der Softwarekonzern SAP hat aktuell unter dem schwachen Ausblick seines US-Wettbewerbers Oracle zu leiden und verliert knapp 0,9 Prozent.
Behauptet präsentieren sich aktuell Anteilsscheine des Energieversorgers E.ON, nachdem der Konzern die erfolgreiche Übernahme eines milliardenschweren Beteiligungsportfolios in Zusammenhang mit der Endesa-Transaktion bekannt gegeben hatte. Presseberichte, wonach sich E.ON an einem Gasfeld in Sibirien beteiligen will, wurden von den Investoren ebenfalls positiv aufgenommen. Leichte Gewinne sind daneben beim Vortagessschlusslicht ThyssenKrupp sowie bei FMC auszumachen.
In der zweiten Reihe kann Premiere mit einem Plus von rund 1 Prozent die Spitze übernehmen. Die Europäische Kommission hatte am Vortag die geplante Übernahme des deutschen Pay-TV-Anbieters durch den US-Medienkonzern News Corp. unter Auflagen genehmigt.
Unternehmensnachrichten:
Die Beteiligungsgesellschaft J.C. Flowers gab am Mittwoch bekannt, dass das Angebot der von ihr koordinierten Investorengruppe, zwischen 20,0 und 24,9 Prozent der Aktien der Hypo Real Estate Holding AG (ISIN DE0008027707/ WKN 802770) zu einem Preis von 22,50 Euro je Aktie zu erwerben, deutlich überzeichnet ist.
Aktuellen Presseberichten zufolge steigt der im DAX notierte Energiekonzern E.ON AG (ISIN DE0007614406/ WKN 761440) verstärkt in die Nutzung von Ozeanenergie ein. Dies berichtet die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ) am Mittwoch vorab aus ihrer Donnerstagausgabe.
Die Deutsche Post AG (ISIN DE0005552004/ WKN 555200) gab am Mittwoch bekannt, dass sie im Sondierungsprozess um die Zukunft ihrer Tochter Deutsche Postbank AG (ISIN DE0008001009/ WKN 800100) in eine intensivere Phase eintritt.
Der Industriekonzern Siemens AG (ISIN DE0007236101/ WKN 723610) will einem Pressebericht zufolge ein groß angelegtes Rationalisierungsprogramm durchführen. Laut einem Bericht des "Handelsblatt", das sich bei seinen Angaben auf Kreise der Arbeitnehmervertreter beruft, sollen 10.000 bis 15.000 Arbeitsplätze in Vertrieb und Verwaltung wegfallen.
Der Chemiekonzern BASF SE (ISIN DE0005151005/ WKN 515100) hat am Mittwoch weitere Preiserhöhungen angekündigt. Demnach werden die Absatzpreise in Europa ab dem 1. Juli dieses Jahres die Preise für Terluran (ABS) -Standardprodukte und Styrolux (SB-Copolymer) um jeweils 100 Euro pro Tonne angehoben.
Die Silchester International Investors Ltd. hat ihre Beteiligung an der Henkel KGaA (ISIN DE0006048432/ WKN 604843) erhöht.
Der Energieversorger E.ON AG (ISIN DE0007614406/ WKN 761440) strebt einem Pressebericht die Beteiligung an dem sibirischen Gasfeld Juschno Russkoje an.
Der Chemiekonzern LANXESS AG (ISIN DE0005470405/ WKN 547040) hat in China seine erste Akquisition getätigt. Wie der im MDAX notierte Spezialchemiekonzern am Donnerstag erklärte, übernimmt man im Rahmen des Abkommens mit dem bisherigen Kooperationspartner Jinzhuo Chemicals Co. Ltd. in Jinshan, nahe Shanghai zwei Produktionsanlagen für anorganische Pigmente.
Die Europäische Kommission hat am Mittwoch die geplante Übernahme des deutschen Pay-TV-Anbieters Premiere AG (ISIN DE000PREM111/ WKN PREM11) durch den amerikanischen Medienkonzern News Corp. (ISIN US65248E1047/ WKN A0DLJU) unter Auflagen genehmigt.
Die Beteiligungsgesellschaft GESCO AG (ISIN DE0005875900/ WKN 587590) konnte im abgelaufenen Fiskaljahr 2007/08 einen Umsatz- und Ergebnisanstieg vorweisen.
Der Energieversorger E.ON AG (ISIN DE0007614406/ WKN 761440) hat den Erwerb eines umfangreichen Beteiligungspakets in Zusammenhang mit Mehrheitsübernahme des spanischen Energieversorgers Endesa durch die italienische Enel S.p.A. (ISIN IT0003128367/ WKN 928624) sowie den spanischen Baukonzern Acciona S.A. (ISIN ES0125220311/ WKN 865629) abgeschlossen. (26.06.2008/ac/n/m)
| 18.08.2008 | Hypo Real Estate buy | WestLB AG | |
| 15.08.2008 | Hypo Real Estate halten | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
| 14.08.2008 | Hypo Real Estate sell | Citigroup Corp. | |
| 14.08.2008 | Hypo Real Estate underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 13.08.2008 | Hypo Real Estate sell | Citigroup Corp. |
Aktien in diesem Artikel
| Hypo Real Estate | 16,6 | +1,5% | |
| EON | 39,6 | +0,3% | |
| Deutsche Post | 15,8 | +1,2% | |
| Deutsche Postbank | 44,3 | +1,5% | |
| Siemens | 75,2 | +2,0% | |
| BASF SE | 39,4 | +0,1% | |
| Henkel vz | 26,9 | +1,7% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
|


















