19.02.2008 08:47
Drucken |

Schrift:

DEUTZ steigert Umsatz und operatives Ergebnis in 2007

Köln (aktiencheck.de AG) - Der Motorenherstellers DEUTZ AG (ISIN DE0006305006/ WKN 630500) meldete am Dienstag, dass die positive Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 sich erwartungsgemäß auch im vierten Quartal fortgesetzt hat.

Nach vorläufigen Zahlen stieg der Auftragseingang in den fortgeführten Geschäftsaktivitäten Kompaktmotoren und DEUTZ Customised Solutions im Berichtsjahr 2007 um 22 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro. Mit einem Absatz von rund 286.000 Motoren wurde der Vorjahreswert um 21 Prozent übertroffen. Dazu hat vor allem der positive Effekt der hochgelaufenen Produktion der neuen Nutzfahrzeugmotoren beigetragen. Aufgrund der dynamischen Absatzentwicklung erzielte der Konzern in 2007 einen Umsatz von 1,5 Mrd. Euro und damit ein Plus von 29 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT vor Einmaleffekten) stieg um 43 Prozent auf 95 Mio. Euro, was einer EBIT-Marge der fortgeführten Aktivitäten von 6,3 Prozent (Vorjahr: 5,6 Prozent) entspricht.

Vor dem Hintergrund der guten Ergebnisentwicklung und der soliden Finanz- und Vermögenslage des DEUTZ-Konzerns wird der Vorstand dem Aufsichtsrat die Ausschüttung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2007 vorschlagen.

Für 2008 erwartet der Konzern ein Umsatzwachstum von 10 bis 15 Prozent sowie eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge gegenüber 2007. Aufgrund der diversifizierten Abnehmerstruktur in den USA erwartet man keine wesentlichen Auswirkungen der Immobilienkrise in den USA auf die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr.

Die Aktie von DEUTZ beendete den Handel gestern bei 6,47 Euro (+3,35 Prozent). (19.02.2008/ac/n/d)

Aktien in diesem Artikel

DEUTZ 5,5 -1,8%
Immer mehr Staus auf Autobahnen: Wofür plädieren Sie?
Mehr Autobahnen bauen
Überholverbot für LKW
Preis für Bahnfahrkarten senken
Mineralölsteuer erhöhen
PKW-Maut erheben




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige