BKN BioKraftstoff Nord Aktie [WKN: A0LD4M / ISIN: DE000A0LD4M4]

Sende E-Mail
Drucken
02.07.2008 08:34
Drucken |

Schrift:

DGAP-News: BKN BioKraftstoff Nord AG

DGAP-News: BKN biostrom AG sichert über 40 weitere Biogasprojekte durch Kooperationsvertrag / Vorstand verkleinert

BKN biostrom AG / Kooperation/Personalie

02.07.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

BKN biostrom AG sichert über 40 weitere Biogasprojekte durch Kooperationsvertrag / Vorstand verkleinert

+ Novelliertes EEG stärkt Geschäft mit kleineren Anlagen + Zusätzliches Umsatzvolumen von mindestens 50 Mio. EUR erwartet + Ulrich Wogart scheidet wie geplant aus dem Vorstand aus

Vechta, 2. Juli 2008. Die BKN biostrom AG hat sich durch den Abschluss eines Kooperationsvertrags mit einem Nordostdeutschen Planungs- und Ingenieurbüro ein Paket von über 40 Biogasprojekten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien gesichert. Das Schwergewicht liegt auf Anlagen zwischen 150 kW und 350 kW Leistung, die von dem kürzlich novellierten EEG überproportional profitieren werden. Der Vorstand der BKN biostrom gab das Umsatzvolumen, welches aus diesen Projekten in den nächsten 2-3 Jahren generiert werden soll, mit über 50 Mio. EUR an.

Die Zusammenarbeit ist langfristig ausgelegt und soll auch nach Umsetzung der dem aktuellen Vertrag zugrunde liegenden Projekte weiter fortgesetzt werden. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation sind in Bezug auf die Aufgabenteilung ideal, da sich beide Partner mit ihren Kernkompetenzen optimal ergänzen: Das Planungsbüro identifiziert mögliche Standorte inklusive der Sicherung der erforderlichen Substrate, betreibt das Genehmigungsverfahren und übernimmt später die Bauleitung. Die BKN biostrom AG fungiert wie gewohnt als Generalprojektierer für die Errichtung der Anlagen, beschafft die erforderliche Fremdkapitalfinanzierung und sichert die Platzierung der Eigenkapitalanteile über ihre bewährten Vertriebskanäle - in der Regel private und institutionelle Investoren. Nach Fertigstellung übernimmt die biostrom Service GmbH & Co KG die laufende Betreuung und Optimierung der Anlagen.

Durch diesen Abschluss wird erneut die Richtigkeit der Unternehmensstrategie bestätigt: Als herstellerunabhängiger Anlagenprojektierer kann die BKN biostrom AG schneller und flexibler als viele Wettbewerber auf Marktveränderungen reagieren. Dies gilt sowohl für Änderungen des rechtlichen Umfelds als auch für technische Entwicklungen.

Wie vorgesehen, hat Ulrich Wogart, bislang CEO des Unternehmens, sein Amt in bestem Einvernehmen mit der Gesellschaft und dem Aufsichtsrat zum 30. Juni 2008 niedergelegt. Mit dieser Verkleinerung des Vorstands wird der strategischen Konzentration auf das Geschäftsfeld Biogas Rechnung getragen - wie bereits kommuniziert, beabsichtigt BKN biostrom das Biodieselwerk in Bokel nach nunmehr erfolgreich abgeschlossenem Umbau zu veräußern.

Ulrich Wogart begleitete das Unternehmen von Anfang an und prägte maßgeblich die erfolgreiche Entwicklung der Gesellschaft mit. Vorstand und Aufsichtsrat dankten Herrn Wogart ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit. Ab sofort wird Gunnar Dresen als CFO für die Kapitalmarktkommunikation und Investorenbetreuung verantwortlich zeichnen. Die beiden weiteren Vorstände Günter Schlotmann (COO) und Peter Westerhoff (CTO) behalten ihre Aufgabengebiete unverändert bei.

Unternehmensprofil Die BKN biostrom AG hat sich auf die Projektentwicklung von Biogasanlagen spezialisiert. Über ihre operativen Tochtergesellschaften fungiert BKN biostrom im Markt für Biogasanlagen erfolgreich als Generalprojektierer und deckt dabei die gesamte Wertschöpfungskette ab: Von der Standortsicherung, Projektierung, Genehmigungsplanung, dem Bau und der Inbetriebnahme von Biogasanlagen bis hin zur effizienten Steuerung der Anlagen verfügt die Gesellschaft über weit reichendes Know-how. Durch langjährige Erfahrung bei der prozessbiologischen Betreuung von Biogasanlagen besitzt BKN biostrom eine besondere Marktkompetenz.



BKN biostrom AG Gunnar Dresen, CFO T +49 (0)40 357 188 60 F +49 (0)40 357 188 62 dresen@bkn-biostrom.de www.bkn-biostrom.de



02.07.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: BKN biostrom AG Große Elbstraße 45 22767 Hamburg Deutschland Telefon: +49 (0)40 3571 8860 Fax: +49 (0)40 3571 8862 E-Mail: ir@bkn-biostrom.de Internet: www.bkn-biostrom.de ISIN: DE000A0LD4M4 WKN: A0LD4M Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Aktien in diesem Artikel

Die Bundesregierung will den Kauf von stromsparenden Haushaltsgeräten mit einer Prämie von 150 Euro fördern (“Kühlschrank-Bonus)”. Würden Sie sich deswegen ein Neugerät anschaffen?
Ja
Nein
Vielleicht




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige