09.05.2008 16:42
Drucken |

Schrift:

Daimler-Aufsichtsratschef Bischoff übt Aktienoptionen aus

        STUTTGART (dpa-AFX) - Daimler-Aufsichtsratschef  Manfred Bischoff hat Aktienoptionen im Wert von mehreren Millionen Euro in Anspruch genommen und den Großteil der Papiere sofort an der Börse verkauft. Wie aus mehreren Pflichtmitteilung des Autokonzerns hervorgeht, bezog Bischoff am Freitag 105.000 neue Daimler-Papiere und verkaufte 90.000 davon mit Gewinn an der Börse. Der Verkaufspreis lag mit 51,40 Euro je Aktie fast 50 Prozent über dem Kaufpreis der Papiere von 34,40 Euro. Dem Gesamtkaufpreis von 3,61 Millionen Euro stand damit ein Erlös aus den verkauften Papieren von 4,63 Millionen Euro gegenüber.

    Der Gewinn von gut einer Millionen Euro solle ausschließlich die für das Geschäft fälligen Steuern decken, sagte ein Konzernsprecher auf Nachfrage. Die übrigen Papiere wolle Bischoff halten. Die betreffenden Optionen habe der heutige Aufsichtsratschef noch während seiner aktiven Zeit im Daimler-Vorstand bis 2003 erworben. Er habe sie bis Ende 2008 ausüben müssen. Um die Gefahr der Nutzung von Insiderwissen zu minimieren habe sich Bischoff bereits Ende 2007 auf Ausübungsmodelle mit festen Terminen festgelegt.

    Das Modell sehe auch vor, dass Bischoff die nicht zur Deckung von Kaufpreis und Steuern notwendigen Papiere behalte, betonte der Sprecher. "Die Ausübung ist also nicht Ausdruck eines fehlenden Zutrauens in das Unternehmen sondern im Gegenteil allein dem Auslauf der Optionen im Jahresverlauf 2008 geschuldet."/fj/he





Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige