Delignit Aktie [WKN: A0MZ4B / ISIN: DE000A0MZ4B0]

Sende E-Mail
Drucken
26.09.2007 10:05
Drucken |

Schrift:

Delignit: Erster Kurs bei 7,25 Euro

Blomberg (aktiencheck.de AG) - Der erste Kurs der Aktien der Delignit AG (ISIN DE000A0MZ4B0/ WKN A0MZ4B), eines Herstellers ökologischer Produkte und Systemlösungen auf Basis des natürlichen Holzwerkstoffs Delignit, lag am heutigen Mittwoch bei 7,25 Euro und damit unter dem Emissionspreis.

Die Gesellschaft gab am Freitag bekannt, dass sie den Ausgabepreis für die Aktien in Abstimmung mit dem Konsortialführer VEM Aktienbank AG auf 8,00 Euro festgelegt hat. Die Bookbuilding-Spanne hatte bei 8,00 bis 10,00 Euro gelegen. Es wurden im Rahmen des Börsengangs 750.000 Aktien aus einer Kapitalerhöhung platziert. Der Brutto-Mittelzufluss von 6,0 Mio. Euro dient zur Finanzierung des weiteren nachhaltigen Wachstums, hieß es.

Darüber hinaus übte die VEM Aktienbank AG die ihr von der Delignit AG gewährte Mehrzuteilungsoption in Höhe von 60.000 Aktien aus, die mit einer Greenshoe-Option des Altaktionärs MBB Industries AG (ISIN DE000A0ETBQ4/ WKN A0ETBQ) unterlegt ist. Mit Ausnahme einer potentiellen Ausübung der Greenshoe-Option gibt die MBB Industries AG - anders als zunächst geplant - im Rahmen des Börsengangs keine Aktien ab.

Das operative Geschäft der Delignit Gruppe umfasst die Geschäftsbereiche Automotive, Technological Applications und Veneer. Das Unternehmen wurde vor über 200 Jahren gegründet. Im ersten Halbjahr 2007 hat die Gruppe ihre Betriebsleistung (Pro-Forma) um 27,4 Prozent auf 23,4 Mio. Euro gesteigert, die EBITDA-Marge verbesserte sich vor IPO-Kosten auf 16,6 Prozent. Im Gesamtjahr 2006 belief sich die Betriebsleistung (Pro-Forma) auf 41,5 Mio. Euro bei einer EBITDA-Marge von 15,5 Prozent. Die Gruppe beschäftigt heute mehr als 1.000 Mitarbeiter in Deutschland und Rumänien.

Aktuell notiert der Anteilsschein von Delignit bei 7,25 Euro. (26.09.2007/ac/n/nw)





Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige