Deutsche Anleihen: Kräftige Kursgewinne bis zum Abend
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Anleihen haben am Donnerstag kräftige Kursgewinne verbucht. Der richtungweisende Euro-Bund-Future legte bis zum Abend um 0,85 Prozent auf 114,53 Punkte zu. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe sank deutlich auf 4,063 Prozent.
Händler sprachen von einer technischen Gegenbewegung auf die deutlichen Kursverluste in den vergangenen Wochen, die durch überwiegend schwach tendierende Aktienmärkte begünstigt worden seien. Eine unmittelbare Reaktion auf jüngste Äußerungen des Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, dürften die Kursgewinne indes nicht sein. So hätten sich die Aussagen Trichets im Vergleich zum letzten EZB-Zinsentscheid im April kaum geändert, hieß es.
Möglicherweise seien aber durch die Aussagen Trichets einige noch im Markt vorhandene Zinserhöhungsspekulationen zunichte gemacht worden. Dies könnte den Anleihen Auftrieb verschafft haben, argumentierten Marktbeobachter./FX/bf/he
Top-Rankings
![]() | Die 30 bestbezahlten US-CEOs klicken Sie hier |
Die 30 weltgrößten Unternehmen klicken Sie hier |















