| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen | |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | IR-Daten | |||||
France Telecom bietet 63 schwedische Kronen je TeliaSonera-Aktie
Wie France Telecom weiter mitteilte, bietet der Konzern 3 neue France-Telecom-Papiere für 11 TeliaSonera-Titel. Das an den Aufsichtsrat und zwei Großaktionäre von TeliaSonera gerichtete Kaufgebot sei "freundlich und vorläufig", wurde betont. Ob sich daraus ein öffentliches Angebot an die restlichen Anteilseigner ergebe, sei unklar. Die Offerte entspreche einem Preisaufschlag von 39 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der TeliaSonera-Aktie vom 15. April, hieß es.
France Telecom sieht in einem Zusammenschluss bedeutende Synergien für beide Unternehmen. Die erwarteten Einsparungen dürften ab 2009 einen positiven Einfluss auf den Gewinn je Aktie des fusionierten Unternehmens haben. Ab 2011 sollten 70 Prozent der Synergien gehoben sein und sich positiv auf den Free Cashflow je Aktie auswirken. Ab dem Jahr 2013 sei mit Free-Cashflow-Einsparungen von 1 Prozent des Pro-forma-Umsatzes der fusionierten Gesellschaft zu rechnen.
Aber auch bereits ohne die Hebung jeglicher Synergien würden operatives Ergebnis und Free Cashflow von France Telecom von einer Fusion profitieren, hieß es. Für die Jahre 2008 bis 2011 könnte der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um durchschnittlich 2,7 Prozent zulegen, verglichen mit einem Plus von 1,5 Prozent bei France Telecom allein. Das Wachstumstempo beim operativen Free Cashflow stiege von durchschnittlich 1,8 auf 4,7 Prozent pro Jahr.
Bei einem Zusammenschluss entstünde mit insgesamt 237 Millionen Kunden der weltweit drittgrößte Breitband-Anbieter und die viertgrößte Mobilfunk-Gesellschaft, hieß es weiter. Das neue Unternehmen hätte in 30 Ländern der Erde eine "signifikante" und in 21 Staaten die führende Marktposition inne. France Telecom plant den Angaben zufolge für den Fall eines Zusammenschlusses ein Listing der Aktien an den Börsen Stockholm und Helsinki. Auf die am 6. Februar bekanntgegebene Dividendenpolitik von France Telecom habe das Übernahmeangebot keinen Einfluss, wurde betont./edh/wiz
| 27.04.2005 | TeliaSonera: In-Line | Goldman Sachs | |
| 14.04.2005 | TeliaSonera: Underweight | Lehman Brothers | |
| 07.04.2005 | TeliaSonera: Hold | Dresdner Kleinwort Wasserstein | |
| 30.03.2005 | TeliaSonera: Outperform | Goldman Sachs | |
| 29.03.2005 | TeliaSonera: Hold | Dresdner Kleinwort Wasserstein |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 10.10.2008 16:15 Eine schreckliche Woche | |
| 10.10.2008 13:56 Analyser to go: IBM trotzt Finanzmarktkrise | |
| 10.10.2008 10:29 Panik an Frankfurter Börse - Dax im freien Fall |
|


















