Repsol YPF Aktie [WKN: 876993 / ISIN: US76026T2050]

Sende E-Mail
Drucken
27.09.2007 13:42
Drucken |

Schrift:

Gas Natural und Repsol deuten neue Gangart gegenüber Großaktionär Suez an

        MADRID (dpa-AFX) - Die beiden spanischen Energieversorger Gas Natural   und Repsol-YPF   deuten eine neue Gangart gegenüber dem französischen Großaktionär Suez   an. Man müsse über Suez' Beteiligung "nachdenken", sagte Antonio Brufau am Donnerstag vor Journalisten. Er ist Verwaltungsratschef bei Repsol und Verwaltungsratsvize bei Gas Natural. Anlass seiner Äußerung ist die Fusion von Suez mit der vom französischen Staat kontrollierten Gaz de France (GDF)  .

 

    "Gas Natural und Repsol müssen sich mit den übrigen Anteilseignern zusammensetzen und über die Auswirkungen sprechen", sagte Brufau. Der Ölkonzern Repsol hält 30,85 Prozent an Gas Natural, Suez will seinen Anteil auf 11,4 Prozent erhöhen. Die spanische Wettbewerbsbehörde CNE prüft derzeit die geplante Anteilsaufstockung.

 

    Zuletzt hatte die Behörde vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses mit GDF weitergehende Informationen von Suez angefordert. Am fusionierten Unternehmen, das zu den größten Energieversorgern Europas aufsteigt, wird der französische Staat 35 Prozent halten. Presseberichten zufolge soll die Mehrheit des CNE-Gremiums die Aufstockung bei Gas Natural befürworten. Andere Medien berichteten, die spanische Regierung werde jeglichen Versuch blockieren, heimische Unternehmen zu übernehmen./FX/das/fj/wiz

 

Aktien in diesem Artikel

Repsol YPF %
Gaz de France 42,2 -1,3%
Sue %
Gas Natural SDG 37,3 -1,4%

Top-Rankings




Die 30 bestbezahlten US-CEOs
klicken Sie hier

Die 30 weltgrößten Unternehmen
klicken Sie hier
Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige