| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | GuV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen | |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | im Forum | Fonds | ||
| Historisch | IR-Daten | |||||
Geldanlage-Report-Kolumne: Diese Aktien trotzen dem Crash! Türme in der Schlacht - Aktien, die trotz Marktkorrektur neue Hochs erzielen!
Gerade die Stars der letzten Jahre, Value-Titel aus dem M-DAX / S-DAX und Alternative Energy-Aktien fallen besonders stark. Doch es gibt auch die viel zitierten Türme in der Schlacht, denen die Korrektur scheinbar nichts anhaben kann.
Gerade diese Titel sind es erfahrungsgemäß, die sich bei wieder freundlicherem Gesamtmarkt dann als die neuen Leader herauskristallisieren.
*Setzen Sie auch jetzt auf hohe relative Stärke
Viele Anleger unterliegen dem Irrglauben, dass die Aktien, die während der Korrektur am stärksten gefallen sind, anschließend auch das höchste Rebound-Potenzial haben. Das ist falsch. Im Gegenteil: Von besonderem Interesse für Sie als Anleger sollten die Aktien sein, die bei den kleinsten Erholungstendenzen am Gesamtmarkt bereits wieder alte Höchststände ansteuern.
Denn: Der Markt ist rationaler als Sie vielleicht denken! Eine extrem hohe relative Stärke in einem schwierigen Gesamtmarkt deutet darauf hin, dass die Geschäfte beim betreffenden Unternehmen glänzend laufen. Sie können davon ausgehen, dass es immer Anleger gibt, die mehr wissen als andere - und wenn Korrekturtiefs sofort wieder durch starke Käufe ausgebügelt werden, dann stecken meist eben diese informierten Anleger dahinter.
Besonders gut lässt sich das an den Charts von eher marktengen Werten erkennen. "Markteng" heißt, dass nur eine relativ geringe Zahl von Aktien frei handelbar ist und damit meist auch nur wenige Großaktionäre vorhanden sind. Nachfolgend zeige ich Ihnen an zwei Charts exemplarisch wie so etwas aussieht:
++ Fünf Aktien mit hoher relativer Stärke! ++
Wert Nummer eins ist Mobotix:
Mobotix ist ein Anbieter von Videosicherheitssystemen und durfte sich bereits im letzten Jahr mit dem Titel "Beste Neuemission 2007" schmücken. Die digitalen, hochauflösenden und netzwerkbasierten Produkte verkaufen sich glänzend und gelten als "State of the Art" in der Branche. Das Unternehmen plant auf Jahre hinaus mit Wachstumsraten im Bereich von 40 Prozent.
Besonders angetan war ich bei meinen Recherchen aber von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Klar, Projekte wie die Ausstattung der größten Disco der Welt, dem "Privilege" auf Ibiza, oder die Ausstattung von großen Fußballstadien sind prestigeträchtig.
Noch interessanter finde ich aber Referenzprojekte aus Bereichen, die man auf den ersten Blick nicht als potenzielle Kunden von Mobotix ansehen würde: Beispielsweise US-amerikanischen Schulen. So setzt die Jackson High School in Cleveland, Arizona, zum besseren Schutz von Lehrpersonal und Schülern nun auf hoch auflösende Systeme von Mobotix.
Ebenfalls bemerkenswert: Der Autohersteller Skoda Deutschland verwendet Netzwerkkameras der Kaiserslauterner zur Abwicklung komplizierter Fahrzeugreparaturen. So können mehrere Spezialisten gleichzeitig auf Schadens- bzw. Fehlersuche gehen.
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in Kombination mit dem hohen technischen Standard sorgen für hohe Wachstumsraten bei Umsatz und Gewinn. Trotzdem geriet auch der Börsenneuling während des Blitz-Crashs im Januar in den Abwärtsstrudel. Klar, es wurde in dieser Phase ja quasi jede Aktie undifferenziert abverkauft.
Das Interessante bei Mobotix ist nun aber, dass anschließend sofort - offensichtlich gut informierte - Käufer in die Bresche sprangen, einen Nachfrageüberhang erzeugten und die Aktie innerhalb weniger Handelstage wieder auf die alten Hochs beförderten. Das sollte nicht nur die Charttechniker hellhörig werden lassen. Solche Kursbewegungen sind versteckte Signale für Nicht-Insider. Lernen Sie diese Signale zu lesen, und Sie werden ein erfolgreicherer Börsianer!
Bevor Sie jetzt sofort Mobotix ordern, möchte ich ein Risiko nicht verschweigen: Die Aktie ist auf dem aktuellen Niveau mit einem KGV für das aktuelle Geschäftsjahr von 51 alles andere als billig. Die Aktie ist daher nur für spekulative Anleger geeignet.
Das zweite Beispiel ist nicht minder beeindruckend. Es betrifft ein den meisten von Ihnen wohl vollkommen unbekanntes Unternehmen: SNP Schneider-Neureither & Partner, ist ein Softwarehaus, das auf die Automatisierung und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse im SAP-Umfeld spezialisiert ist. SNP gehört mit einer Marktkapitalisierung von nur 18 Millionen Euro zu den kleinsten börsennotierten Unternehmen, arbeitet aber hochprofitabel und gilt unter Experten als bestgeführtes und innovativstes Systemhaus.
Ähnlich wie Mobotix konnte sich die Aktie lange gegen den schwachen Gesamtmarkt wehren und sich nahe ihrer Hochs halten. Das ist im Übrigen auch ein Zeichen besonders guter Werte: Die besten Aktien fallen in Crashphasen immer erst am Ende des Abverkaufs.
An den Crashtagen 22. und 23. Januar brachen dann zu schlechter Letzt aber auch bei SNP die Dämme. Die Aktie stürzte innerhalb von zwei Handelstagen von gut 16 Euro auf 9,51 Euro im Tief. Über die Gründe kann man nur spekulieren: Zwangsliquidierungen einzelner Anleger könnten theoretisch ein Auslöser für solche Bewegungen sein. Vielleicht haben aber auch nur ein paar Anleger beschlossen, bei SNP Gewinne mitzunehmen, um woanders aufgelaufene Verluste auszugleichen. Ist die Abwärtsspirale erst mal ausgelöst, geht es oft schnell.
Worum es mir eigentlich geht ist aber die blitzschnelle Erholung, die der Aktie anschließend gelang. Bereits eine Woche später hatte SNP die alten Hochs wieder erreicht und stieg dann sogar noch höher bis auf 17,60 Euro in der Spitze. Das ist kein Zufall, liebe Leser, das sind "starke, gut informierte Hände", die da kaufen und die wissen, dass es dem Unternehmen glänzend geht und die Geschäfte florieren.
Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
| 04.01.2008 | SNP Kursziel 20 EUR | Der Aktionärsbrief | |
| 06.09.2007 | SNP Spekulation der Woche | Der Aktionär | |
| 18.04.2007 | SNP kaufen | Falkenbrief |
Aktien in diesem Artikel
| SNP Schneider-NeureitherPartner | 24,4 | +0,0% | |
| Mobotix | 27,1 | -0,3% |
Top-Rankings
![]() | Die 30 bestbezahlten US-CEOs klicken Sie hier |
Die 30 weltgrößten Unternehmen klicken Sie hier |
















