| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Ausblick | IR-Daten | ||||
Glos: Keine Anzeichen für Gasnetz- jedoch für Stromnetzverkauf
BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Michael Glos sieht derzeit keine Hinweise für den Verkauf der Gasnetze durch die großen deutschen Gasnetzbetreiber Bei verschiedenen deutschen Energiekonzernen hingegen gebe es Überlegungen, sich von ihren Stromnetzen zu trennen.
"Außer einem kleinen Teil des Gasnetzes von RWE, das verkauft werden soll, sind die übrigen großen Gasnetzbetreiber nicht bereit, ihre Gasnetze freiwillig aufzugeben", sagte Glos am Mittwoch in Berlin. Die Bundesregierung sei gegen Zwangsmaßnahmen und habe sich mit der dritten Option grundsätzlich festgelegt, sich keine Zwangslösungen aufdrängen zu lassen. Sollten die Gasbetreiber ihre Netze freiwillig abgeben wollen, könne man selbstverständlich darüber sprechen, sagte Glos. "Aber ich sehe dafür keine Anzeichen", sagte der Minister.
Anders sehe die Situation gegenwärtig auf dem Strommarkt aus. "Es gibt Überlegungen verschiedener deutscher Konzerne, die Stromnetze zu verkaufen, nicht nur von E.ON, sondern auch von anderen", sagte der Minister. Dabei müsse gewährleistet sein, dass es dem Wettbewerb diene.
Glos sagte, er könne sich durchaus vorstellen, dass die Netze "nicht auf einen Schlag irgendwohin" verkauft, sondern die Anteile nacheinander reduziert würden, falls es einen Konzern gebe, der dafür den Rahmen liefere. Im Moment sei es so, dass Investmentbanken eingeschaltet würden, um die entsprechenden Angebote einzuholen, sagte der Minister.
Webseite: http://www.bmwi.de
-Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122, beate.preuschoff@dowjones.com DJG/bep/nas (END) Dow Jones Newswires
July 02, 2008 14:22 ET (18:22 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 22 PM EDT 07-02-08
| 03.09.2008 | E.ON buy | Deutsche Bank AG | |
| 03.09.2008 | E.ON outperform | Credit Suisse Group | |
| 02.09.2008 | E.ON overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 02.09.2008 | E.ON sell | Société Générale Group S.A. (SG) | |
| 27.08.2008 | E.ON outperform | Cheuvreux SA |
Aktien in diesem Artikel
| EON | 37,9 | -1,1% | |
| RWE | 68,2 | -2,1% | |
| EnBW Energie Baden-Wuerttemberg | 44,2 | +0,9% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 05.09.2008 17:05 Analyser to go: Unicredit belässt Metro auf 'Hold' | |
| 05.09.2008 15:38 Wochenrückblick: Dax rutscht in den Keller - Commerzbank-Aktie ist größter Verlierer im Leitindex | |
| 05.09.2008 13:08 Analyser to go: Nokia droht ein Funkloch |
|


















