Glos fordert "elenden Streit" ums Gas zu beenden - N24
BERLIN (Dow Jones)--Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat Russland und die Ukraine erneut eindringlich aufgefordert, ihren "elenden Streit" um das Gas zu beenden. "Dieses Theater muss jetzt rasch beendet werden", sagte Glos am Donnerstag in einem Interview mit dem Fernsehsender N24.
Es werde "endlich Zeit", diesen elenden Streit beizulegen und dazu überzugehen, "dass es längerfristig belastbare Verträge gibt zwischen Russland und der Ukraine, sowohl was die Lieferungen von Russengas an die Ukraine als auch die Durchleitung durch die Ukraine betrifft", sagte der Bundeswirtschaftsminister.
Glos sagte, Deutschland gehe von einer baldigen Normalisierung der Lage aus. Es mache keinen Sinn, was die Ukraine und Russland hier gegenwärtig aufführten. "Ich möchte überhaupt nicht richten, wer da der Schuldige ist, jedenfalls ist es unmöglich, dass man den Streit austrägt auf dem Rücken vieler, die sich nicht so helfen können, wie wir es können", sagte Glos. "Wir denken auch ein Stück in europäischer Solidarität." Es mache auch keinen Sinn, Europa nach dem Motto spalten zu wollen, wer sich vorbildlich gegenüber Russland verhalte und wer nicht, sagte Glos in dem N24-Interview.
Der Minister versicherte erneut, der deutsche Erdgasbedarf werde ungeachtet des gegenwärtigen russisch-ukrainischen Gasstreits gedeckt. "Wir in Deutschland haben ausreichend Reserven, sodass wir keine Angst davor haben müssen, plötzlich zu frieren", sagte Glos. Angesichts der Tatsache, dass Energielieferungen immer wieder auch zu machtpolitischen Spielen genutzt würden, bedauerte Glos es, dass die gegenwärtige Gesetzeslage dazu zwinge, "die sicheren deutschen Kernkraftwerke abzuschalten."
Webseite: http://www.bmwi.de http://www.n24.de
-Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30 - 2888 4122, beate.preuschoff@dowjones.com DJG/bep/kth Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de (END) Dow Jones Newswires
January 08, 2009 06:34 ET (11:34 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 34 AM EST 01-08-09
Anzeige
![]() | |
![]() | |
![]() |
Anzeige
| 03.07.2009 16:32 Dax kaum verändert - Zeitung: Real will mehr Geld von Adidas | |
| 03.07.2009 13:31 Analyser to go: Deutsche Bank hebt Lanxess an | |
| 03.07.2009 13:02 Analyser to go - Kepler belässt EADS auf 'Reduce' |
Aktuelle News
| |||||||||||||
| Problem mit dieser Seite? | |||||||||||||


















