| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | Anleihen | |||
Großes Interesse an Öl- und Gaskavernen der IVG Immobilien -FAZ
BONN (Dow Jones)--Die unterirdischen Öl- und Gaslagerstätten der IVG Immobilien AG stoßen auf reges Interesse. "Der Verkaufsprozess läuft sehr gut. Bis Mitte August erwarten wir bindende Angebote", sagte der Vorstandsvorsitzende Wolfhard Leichnitz der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ/Donnerstagausgabe).
Der Konzern halte sich weiterhin alle Optionen offen, berichtet die FAZ. Denkbar seien sowohl eine vollständige Trennung vom Kavernengeschäft als auch ein Teilverkauf. Dritte Möglichkeit sei ein IVG-Fonds, in den sowohl die fertigen als auch die noch im Bau befindlichen, aber bereits vermieteten Lagerstätten eingebracht würden. "Unter den Bewerbern besteht Interesse an allen drei Varianten, und wir schließen keine aus. Am Ende ist die Entscheidung eine Frage des Preises", sagte Leichnitz.
Der Datenraum für die Interessenten ist seit drei Wochen geöffnet; mit einem Abschluss rechnet der IVG-Chef im zweiten Halbjahr. Den Wert des Kavernengeschäftes veranschlagt er auf mehr als 1,4 Mrd EUR. "Das gilt unverändert", bekräftigte Leichnitz. Neben den 40 bestehenden Kavernen befinden sich weitere 90 Kavernen in der Entwicklung oder IVG hat sich zumindest die Rechte für den Ausbau gesichert.
Der Bonner Immobilienkonzern hatte die Sparte im Frühjahr zum Verkauf gestellt und dies damit begründet, dass die Börse ihren Wert nicht angemessen honoriere. Sowohl Finanzinvestoren als auch Energieversorger, welche die Kavernen für die Lagerung von Öl und Gas von der IVG mieten, haben ihre Fühler ausgestreckt. "Das ganze Spektrum potentieller Interessenten war und ist dabei", sagte er weiter.
Nach dem starken Verfall der Immobilienaktien hält Leichnitz den gesamten Markt inzwischen für stark unterbewertet. "Die Kurse liegen jetzt zwischen 40 und 60 Prozent unter dem Nettovermögenswert je Aktie. Solche Abschläge sind völlig überzogen", sagte er weiter. In schlechten Börsenzeiten habe man üblicherweise Abweichungen von 10 bis 20 Prozent gesehen, nie aber solche Differenzen wie zur Zeit.
"In guten Zeiten übertreibt der Markt bei Immobilienwerten stark nach oben, in schlechten Zeiten extrem nach unten. Deshalb wird die Immobilienbranche auch eine der ersten sein, in der sich die Entwicklung wieder dreht", sagte Leichnitz weiter. Als "Signal an den Markt" will er deshalb seine eigenen jüngsten Käufe von IVG-Papieren verstanden wissen.
Webseite: http://www.faz.netDJG/cbr/kla (END) Dow Jones Newswires
July 09, 2008 13:25 ET (17:25 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 25 PM EDT 07-09-08
| 19.11.2008 | IVG Immobilien kaufen | HSH Nordbank AG | |
| 17.11.2008 | IVG Immobilien halten | Frankfurter Tagesdienst | |
| 17.11.2008 | IVG Immobilien kaufen | Bankhaus Lampe KG | |
| 13.11.2008 | IVG Immobilien verkaufen | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
| 13.11.2008 | IVG Immobilien buy | WestLB AG |
Aktien in diesem Artikel
| IVG Immobilien | 3,3 | -4,7% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 21.11.2008 18:38 Eine Börsenwoche zum Vergessen - DAX massiv eingebrochen | |
| 21.11.2008 10:28 Überraschung: Dax startet trotz Wall Street-Einbruch freundlich | |
| 20.11.2008 17:05 Schwache US-Arbeitsmarktdaten belasten Stimmung an der Börse |
Aktuelle News
|


















