15.09.2008 14:03
Drucken |

Schrift:

HUGIN NEWS/FSP 3000 VON ADVA OPTICAL NETWORKING ERSCHLIEßT NEUE KAPAZITÄTEN IN SLOWENIENS IP-BASIERTEM FORSCHUNGS- UND WISSENSCHAFTSNETZ

Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. =--------------------------------------------------------------------- =-------------

Eine einzige Glasfaserleitung verbindet mehr als 1.100 Standorte und bietet zukünftig über 200.000 Benutzern Zugriff auf moderne bandbreitenintensive Lernressourcen

Martinsried/München; Norcross, Georgia, USA. 15. September 2008. ADVA Optical Networking hat bekannt gegeben, dass das slowenische Forschungs- und Wissenschaftsnetz ARNES (Academic and Research Network of Slovenia) die ADVA-Plattform FSP 3000 implementiert hat. Durch diese Maßnahme wurden die Kapazitäten des Netzes beträchtlich erweitert, wodurch nun rund 200.000 Nutzer Zugang zu modernen Lernressourcen und Forschungseinrichtungen ermöglicht wird. Das Netz mit einer Streckenlänge von insgesamt 950 Kilometern verbindet mehr als 1.100 Einrichtungen aus Bildung, Forschung und Kultur und unterstützt nach der Aufrüstung nun auch bandbreitenintensive Forschungsanwendungen und Online-Lernwerkzeuge wie zum Beispiel Grid Computing, Fernunterrichtsprogramme und die gemeinsame Nutzung von Multimedia-Inhalten.

"Die ADVA FSP 3000 bildet das Rückgrat für die Neuimplementierung des Forschungs- und Wissenschaftsnetzwerks ARNES", stellt Avgust Jauk, Deputy Director bei ARNES fest. "Die hohe Skalierbarkeit und Reichweite dieses Übertragungssystems ermöglicht es uns, die Kapazität des vorhandenen Netzes zu erhöhen. Jetzt können wir den Menschen in Slowenien eine größere Anzahl von Diensten bereitstellen als je zuvor. Dies ist von großer Bedeutung für ARNES, denn nur so können wir unseren Nutzern weiter die modernsten verfügbaren Netzdienste anbieten, die ihnen die Nutzung moderner Lernplattformen und die Zusammenarbeit mit Forschungsteams in Europa und den USA ermöglichen."

Die ADVA FSP 3000 stellt ARNES jene skalierbare Bandbreite zur Verfügung, die für die flexible Anpassung an die dramatisch steigenden Datenverkehrsanforderungen und die Bereitstellung höherer Kapazitäten in der Zukunft erforderlich ist. Aufbauend auf einer einzelnen Glasfaserleitung stellt die neue Netzimplementierung einen flexiblen IP-Backbone bereit, der den Nutzern Zugang zu breitbandigen IP-basierten Anwendungen garantiert. Darüber hinaus bietet das neue Netz dedizierte Punkt-zu-Punkt-Gigabit- und 10-Gigabit-Ethernet (GbE)-Verbindungen. Diese unterstützen nicht nur Dienste für anspruchsvolle Forschungsprojekte, sondern auch Business Conitinuity- und Disaster-Recovery-Anwendungen.

Der Zugang zu höheren Datenübertragungskapazitäten ist für die Anwender aus Forschung und Wissenschaft von großer Bedeutung. Erst hierdurch ist der gemeinsame Zugriff auf bandbreitenintensive Applikationen wie zum Beispiel vernetzte Datenbanken, virtuelle Labore, Kollaborationsplattformen für Arbeitsgruppen und Multimedia-Streaming auf nationaler oder sogar internationaler Ebene möglich. Um eine große Reichweite zu gewährleisten, werden im ARNES-Netz so genannte EDFAs (Erbium Doped Fiber Amplifiers - Erbium dotierte Faserverstärker) zur Signalverstärkung eingesetzt. Mit diesen können immer höhere Datenmengen über größere Entfernungen transportiert werden, ohne unterwegs das Signal regenerieren zu müssen. . Die Einrichtung von Zwischenverstärker-Stationen ist somit überflüssig und die damit verbundenen Wartungs- und Energiekosten können signifikant reduziert werden. Auszahlen wird sich die hohe Reichweite vorallem, wenn slowenische Forscher und Wissenschaftler über das heimische Forschungsnetz ARNES und über das europäische Forschungsnetz GÉANT2 ihre internationale Zusammenarbeit mit Organisationen wie der CERN (Europäische Organisation für Kernforschung), dem weltweit größten Forschungseinrichtung für Teilchenphysik, intensivieren.

"ARNES ist eines der fortschrittlichsten Forschungs- und Wissenschaftsnetze in Europa", kommentiert Christoph Glingener, Vorstand Technologie bei ADVA Optical Networking. "Durch den Aufbau einer neuen Netzinfrastruktur auf Basis einer einzelnen Glasfaser ist ARNES jetzt in der Lage, auf aktuelle Bandbreitenanforderungen der Anwender schnell zu reagieren. Dadurch können Physiker, Biologen, Chemiker und andere Akademiker künftig auf eine ganze Palette neuer Applikationen zugreifen und bisher unvorstellbare Datenmengen gemeinsam nutzen."

ADVA Optical Networking hat dieses Projekt für ARNES gemeinsam mit dem Systemintegrator Iskratel durchgeführt, um so eine volle Netzimplementierung zu gewährleisten. ARNES profitierte dabei von der großen Erfahrung und Kompetenz beider Partner. Diese ist nötig, um ein Netz dieser Art mit einer gleich bleibend hohen Leistung bereitzustellen.

# # #

ÜBER ADVA OPTICAL NETWORKING ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Sie haben das gemeinsame Ziel, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovativen FSP Produkte und unsere ausgeprägte Kundenorientierung ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netzwerke zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden von über 200 Netzbetreibern und mehr als 10.000 Unternehmen in der ganzen Welt eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.

ÜBER ARNES (Academic and Research Network of Slovenia) ARNES ist eine öffentliche Institution, die Netzdienste für Einrichtungen aus Forschung, Bildung und Kultur bereitstellt. Um mit dem ständigen technologischen Wandel Schritt zu halten, passt sich ARNES kontinuierlich an die Anforderungen der Netzteilnehmer an und verfolgt langfristig die Zielsetzung, den Benutzern eine gleichberechtigte Kooperation innerhalb des einheitlichen Europäischen Forschungsraums zu ermöglichen. Voraussetzung dafür ist die Bereitstellung eines engmaschigen Netzes mit einheitlichen Technologie- und Sicherheitsstandards sowie modernen, von nationalen Bildungs- und Forschungsnetzen in Europa implementierten und unterstützten Diensten. ARNES verbindet mehr als 1.100 slowenische Organisationen und stellt seine Dienste für nahezu 200.000 Nutzer bereit. Internationale Verbindungen zu den Bildungs- und Forschungsnetzen anderer Länder werden über das europaweite Forschungsnetz GÉANT2 mit 10-Gigabit-Verbindungen unterstützt. www.arnes.si

HERAUSGEGEBEN VON: ADVA AG Optical Networking, Martinsried/Muenchen und Meiningen ADVA Optical Networking North America, Inc., Norcross, Georgia, USA ADVA Optical Networking (Shenzhen) Ltd., Shenzhen, China www.advaoptical.com

FÜR PRESSE:

Christine Keck t +44 1904 699 358 (Europa) t +1 201 258 8293 (USA)

t +86 755 8621 7400 (Asien) public-relations@advaoptical.de

FÜR INVESTOREN: Wolfgang Guessgen t +49 89 89 06 65 940 (Europa) t +1 201 258 8302 (USA) t +86 755 8621 7400 (Asien) investor-relations@advaoptical.de

=-- Ende der Mitteilung ---

ADVA AG Optical Networking Campus Martinsried, Fraunhoferstr. 9a Martinsried / München Deutschland

WKN: 510300; ISIN: DE0005103006 ; Index: CDAX, Prime All Share, TECH All Share, TecDAX; Notiert: Geregelter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher Markt in Börse Stuttgart, Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse, Amtlicher Markt in Bayerische Börse München, Amtlicher Markt in Börse Berlin, Amtlicher Markt in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg, Amtlicher Markt in Niedersächsische Börse zu Hannover, Amtlicher Markt in Börse Düsseldorf;

http://www.advaoptical.com Copyright © Hugin AS 2008. All rights reserved. (END) Dow Jones Newswires

   September 15, 2008 08:01 ET (12:01 GMT)- - 08 01 AM EDT 09-15-08



 0 Bewertungen dieses Artikels: 

Aktien in diesem Artikel

ADVA 1,1 +0,9%

Anzeige

Aktuelle News

00:18 UhrChevron rechnet für 4. Quartal mit deutlichem Gewinnrückgang
08.01.2009Aktien Lateinamerika Schluss: Uneinhaitlich
08.01.2009WDH/Aktien Lateinamerika Schluss: Uneinheitlich
08.01.2009Medien: Merrill-Lynch-Präsident Fleming verlässt Unternehmen
08.01.2009Aktien New York Schluss: Uneinheitlich - Einzelhändler unter Druck - Daten
08.01.2009ROUNDUP 4: Staat steigt bei Commerzbank ein - Dresdner-Übernahme gesichert
08.01.2009WDH/ROUNDUP 3: Staat steigt bei Commerzbank ein - Dresdner-Übernahme gesichert
08.01.2009AWD: Barabfindung für Squeeze Out auf 30 Euro festgelegt, Gewinnabführungsvertrag mit Swiss Life
08.01.2009Swiss Life bietet verbliebenen AWD-Aktionären 30 Euro je Anteilsschein
08.01.2009Wall Street-Schluss: Uneinheitlicher Handel, Wal-Mart im Fokus
08.01.2009US-Anleihen: Gewinne im späten Handel - Aktien von Einzelhändlern unter Druck
08.01.2009Bundesbank-Chef sieht Verschlechterung der Wirtschaftsaussichten
08.01.2009Ermittler finden Schecks für Millionensummen in Madoffs Schreibtisch
08.01.2009'HB': Bund will zwei Vertreter in Commerzbank-Aufsichtsrat entsenden
08.01.2009USA: Verbraucherkredite brechen im November überraschend stark ein
08.01.2009Weber: Schlussquartal 2008 dürfte schwächer als von EZB erwartet ausfallen
08.01.2009Devisen: Euro weiter über 1,37 US-Dollar - Wal-Markt senkt Prognose
08.01.2009Berlusconi: Alitalia-Eigner würden Lufthansa-Offerte prüfen
08.01.2009US-Verbraucherkredite sinken im November um 3,7 Prozent
08.01.2009Rohstoffe am Abend: WTI weiter unter 42 Dollar, Edelmetalle fester
08.01.2009Europa-Schluss: Deutliche Abschläge, Finanzwerte im Fokus
08.01.2009Premiere legt Ausgabepreis für neue Aktien auf 3,76 Euro fest
08.01.2009Müller: Commerzbank mit Bundesbeteiligung für künftige 'Widrigkeiten' gerüstet
08.01.2009Deutsche Anleihen: Fester - Enttäuschende Konjunkturdaten
08.01.2009ROUNDUP 2:Staat steigt bei Commerzbank ein - Dresdner-Bank-Übernahme gesichert
08.01.2009Update: Commerzbank-Aktie bricht nach Teilverstaatlichung ein
08.01.2009Premiere: Bezugspreis einer neuen Aktie beträgt 3,76 Euro
08.01.2009Wall Street Update: Deutliche Abschläge, Einzelhändler im Fokus
08.01.2009Aktien Europa: Verluste - Konjunktursorgen - Minenwerte geben nach
08.01.2009WDH: Aktien Europa Schluss: Verluste - Konjunktursorgen; Minenwerte geben nach
08.01.2009Presse: Gazprom verspricht Wiederaufnahme der Gaslieferungen
08.01.2009Aktien Wien Schluss: Deutlich tiefer - Lustloser Handel
08.01.2009AIG International Real Estate: Urteil bei Anfechtungsklagen gegen HV-Beschlüsse
08.01.2009Aktien Frankfurt Schluss: DAX im Minus – Einzelhändler, Finanzwerte belasten
08.01.2009ROUNDUP: Staat wird Großaktionär bei Commerzbank - Aktie stürzt ab
08.01.2009Aktien Zürich Schluss: Knapp behauptet - Ernüchterung kehrt zurück
08.01.2009Stada: Schock verdaut
08.01.2009Deutsche Börsen schließen schwach -- Staat rettet CoBa mit weiteren Milliarden -- Wal Mart senkt Prognose -- BoE: Leitzins auf Rekordtief -- Praktiker enttäuscht beim Umsatz
08.01.2009Commerzbank braucht noch mehr Geld vom Staat und wird teilverstaatlicht
08.01.2009TAGESVORSCHAU: Termine am 09. Januar 2009
08.01.2009WOCHENVORSCHAU: Termine bis zum 15. Januar 2009
08.01.2009TecDAX Schluss: Ungebremst auf Talfahrt, JENOPTIK einsam an der Spitze
08.01.2009DAX Schluss: Deutliche Verluste, Commerzbank im freien Fall
08.01.2009Fraport rechnet mit baldigem Beginn des Flughafenausbaus
08.01.2009Aktien New York: Etwas schwächer - Konjunktursorgen - Wal-Mart senkt Prognose
08.01.2009Finanzkreise: Commerzbank wird teilverstaatlicht
08.01.2009Commerzbank wird teilverstaatlicht
08.01.2009Rohstoffe am Nachmittag: WTI wieder unter 42 Dollar, Gold und Silber fester
08.01.2009Devisen: Euro legt trotz vergleichsweise robuster US-Daten zum Dollar zu
08.01.2009ROUNDUP: Schaeffler schließt Conti-Übernahme ab - Zahlt acht Milliarden Euro
Welche Anlageklasse bevorzugen Sie für 2009?
Aktien
Anleihen
Gold
Immobilien
Tages-/ Festgeld




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht