| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen | |
| Orderbuch | RT: Stuttgart / | RSS Feed | im Forum | Fonds | ||
| Historisch | IR-Daten | |||||
Infineon-CEO: Gibt derzeit keine Übernahmediskussionen
NEUBIBERG (Dow Jones)--Der neue Vorstandssprecher der Infineon Technologies AG, Peter Bauer, hat vor Investoren und Analysten Spekulationen um eine bevorstehende Übernahmetransaktion gedämpft. Es gebe derzeit keine Übernahmediskussionen, sagte Bauer am Dienstag auf dem jährlichen Investorentag des Halbleiterherstellers in München.
Auch stehe der Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Ziebart nicht wie in Medienberichten geschrieben, im Zusammenhang mit einer möglichen Übernahmetransaktion, so Bauer. Anfang der vergangenen Woche hatte Infineon nach wochenlangen Spekulationen um eine vorzeitige Trennung den Rücktritt Ziebarts angekündigt. Infineon führte unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens zur Begründung an.
Mehreren Medienberichten zufolge soll Max Dietrich Kley andere Vorstellungen als Ziebart über die Strategie des Halbleiterherstellers gehabt haben. Die Spekulation über diese Differenzen war in den Berichten als Grund für eine mögliche Trennung von Ziebart genannt worden. Als Hintergrund für die Auseinandersetzung wurde unter anderem auch ein möglicher Zusammenschluss mit dem Wettbewerber NXP genannt, der sich derzeit im Besitz mehrerer Private-Equity-Unternehmen befindet.
Ziebart hatte sich manchen Berichten zufolge gegen einen solchen Schritt ausgesprochen, während Kley einen Zusammenschluss befürwortet habe. Wie Bauer nun sagte, gebe es keine Änderung der bisherigen Strategie von Infineon mit der Konzentration auf die Bereiche Communication Solutions (Com) und Automobil-, Industrieelektronik und Multimarket (AIM). Bauer war vor seiner Berufung zum Vorstandssprecher als Vorstand für AIM-Sparte verantwortlich.
Bauer bekräftigte zudem die ebenfalls im Blickpunkt von Anlegern und Analysten stehende Trennung von der Speicherchiptochter Qimonda. Infineon hatte zuvor mehrfach angekündigt, die Qimonda-Beteiligung bis spätestens zur Hauptversammlung 2009 unter 50% zu reduzieren. Derzeit hält Infineon 77,5% an Qimonda.
Webseite: http://www.infineon.com- Von Alexander Becker, Dow Jones Newswires, +49 (0)89 5521 40 30 industry.de@dowjones.com DJG/abe/cbr (END) Dow Jones Newswires
June 03, 2008 03:09 ET (07:09 GMT)
Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 09 AM EDT 06-03-08
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 10.10.2008 16:15 Eine schreckliche Woche | |
| 10.10.2008 13:56 Analyser to go: IBM trotzt Finanzmarktkrise | |
| 10.10.2008 10:29 Panik an Frankfurter Börse - Dax im freien Fall |
|


















