16.06.2008 12:03
Drucken |

Schrift:

Lufthansa-Chef: Noch keine Gespräche über Einstieg bei Austrian Airlines

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa  hat nach eigener Darstellung mit dem Haupteigentümer der Austrian Airlines (AUA)   noch nicht über einem möglichen Einstieg bei der österreichischen Fluggesellschaft gesprochen. Die Staatsholding ÖIAG, die 42,75 Prozent an Austrian Airlines hält, sei noch nicht auf die Lufthansa zugekommen, sagte Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber am Montag in Frankfurt. Ob die Lufthansa ein sinnvoller Partner für die AUA sein könne, müssten zunächst die Österreicher beurteilen.

    Bedingungen für einen Einstieg der Lufthansa bei Austrian Airlines wollte Mayrhuber nicht nennen. Er ließ zudem offen, ob die größte deutsche Fluggesellschaft auch an einer Minderheitsbeteiligung interessiert sei. Austrian Airlines gehört wie die Lufthansa zum weltweit größten Luftfahrtbündnis Star Alliance. Daher arbeiten die Unternehmen schon jetzt teilweise zusammen. Zuletzt hatte die russische Aeroflot  Interesse an der österreichischen Gesellschaft bekundet. Als weiterer potenzieller Partner gilt Air France-KLM . Beide Gesellschaften gehören zum konkurrierenden Luftfahrtbündnis Skyteam.

    Austrian Airlines rechnet in diesem Jahr mit roten Zahlen und sucht nicht zuletzt deshalb nach einem Partner. Laut der Wiener "Kronenzeitung" will der Staat seinen Anteil an Austrian Airlines auf 25 Prozent reduzieren./stw/fn

Aktien in diesem Artikel

Die Bundesregierung will den Kauf von stromsparenden Haushaltsgeräten mit einer Prämie von 150 Euro fördern (“Kühlschrank-Bonus)”. Würden Sie sich deswegen ein Neugerät anschaffen?
Ja
Nein
Vielleicht




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige