| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | Anleihen | |||
MLP-Chef kritisiert Beteiligung von Swiss Life als 'sinnlos'
Er fügte hinzu: "Das Management hat sehr gut verstanden, dass dies nicht funktionieren würde." Unterdessen räumte AWD-Gründer Carsten Maschmeyer in der "Wirtschaftswoche" ein, dass er bei bisherigen Versuchen, MLP und AWD (Hannover) zu fusionieren, Fehler gemacht habe. Er sei wohl zu forsch vorgegangen.
SWISS LIFE WILL ÜBER MLP MEHR VERKAUFEN
Swiss-Life-Verwaltungsrat Rolf Dörig schließt der "Wirtschaftswoche" zufolge derweil eine spätere Mehrheitsbeteiligung an MLP nicht aus. "Wir müssen ein Konzept finden, das sowohl MLP als auch Swiss Life Mehrwert bringt. Ob wir dafür die Mehrheit brauchen oder ob das auch über eine Minderheitsbeteiligung in Absprache mit Herrn Lautenschläger (Manfred Lautenschläger ist MLP- Aufsichtsratschef und Großaktionär) möglich ist, wird sich zeigen." Ziel des Anteilskaufs sei es, über MLP den eigenen Absatz zu erhöhen.
Schroeder-Wildberg erteilte auch einem Zusammenschluss mit dem Erzkonkurrenten AWD (Hannover), dessen Mehrheit seit Anfang des Jahres der Schweizer Versicherer Swiss Life hält, eine klare Absage: "Eine solche Transaktion wäre für alle Beteiligten wertvernichtend." Die Gefahr einer Schlammschlacht mit dem neuen Großinvestor sieht der MLP-Chef nicht. Der Schweizer Konzern werde "sicherlich schnell verstehen", dass er seine Produkte nur verkaufen kann, wenn er das MLP-Management und die Berater hinter sich habe. "Schon heute hat das Ansehen des Konzerns bei den Beratern stark gelitten, denn die sehen die bisherigen Ereignisse eindeutig als unfreundlichen Akt."
MASCHMEYER: SWISS LIFE IST 'TRAUMMUTTER'
AWD-Gründer Maschmeyer räumte in der "Wirtschaftswoche" ein, dass er bei den bisherigen Versuchen, MLP und AWD zu fusionieren, Fehler gemacht habe. "Ich bin wohl etwas zu forsch vorgegangen. MLP und AWD waren wie zwei Geschwister, von denen keines den anderen als Erziehungsberechtigten akzeptieren wollte." Er fügte mit Blick auf Swiss Life hinzu: "Jetzt haben wir eine Traummutter, die dafür sorgt, dass die Geschwister sinnvolle Dinge zusammen machen können, aber trotzdem eigenständig bleiben."
Den Vorwurf, sich an MLP angeschlichen zu haben, wiesen Dörig und Maschmeyer zurück. Dörig räumte jedoch ein: "Richtig ist aber natürlich, dass wir eine größere Aktienposition aufgebaut haben, ohne das MLP davon wusste."/gi/DP/stw
| 12.11.2008 | AWD halten | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
| 01.09.2008 | AWD Downgrade | SRC Research GmbH | |
| 28.08.2008 | AWD halten | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
| 14.08.2008 | AWD halten | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
| 15.07.2008 | AWD Upgrade | SRC Research GmbH |
Aktien in diesem Artikel
| AWD | 27,5 | ||
| Swiss Life | 47,6 | -0,7% | |
| MLP | 9,7 | -0,7% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 01.12.2008 16:37 US-Börsen starten schwach - Dax bricht ein! | |
| 01.12.2008 14:40 Analyser to go - UBS erhöht Kursziel für Premiere nach Rechtevergabe | |
| 01.12.2008 12:21 Analyer to go: Citigroup senkt Kursziel für LVMH-Aktien |
Aktuelle News
|


















