| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
Novartis verbessert Umsatz und Ergebnis
Basel (aktiencheck.de AG) - Die schweizerische Novartis AG (ISIN CH0012005267/ WKN 904278) konnte im ersten Quartal 2008 in den fortzuführenden Geschäftsbereichen, die nun vollständig auf den Gesundheitssektor fokussiert sind, Umsatz und Gewinn steigern. Das Unternehmen bestätigte für diese Bereiche erneut die Aussichten auf Rekordergebnisse beim Umsatz und Gewinn im Gesamtjahr.
Wie der weltweit sechstgrößte Pharmakonzern und die Nummer vier in Europa am Montag erklärte, wuchs der Nettoumsatz dank der Beiträge der Divisionen Sandoz, Consumer Health und Vaccines and Diagnostics um 9 Prozent auf 9,9 Mrd. Dollar und blieb in lokalen Währungen unverändert.
Wie der weltweit sechstgrößte Pharmakonzern und die Nummer vier in Europa am Montag erklärte, wuchs der Nettoumsatz dank der Beiträge der Divisionen Sandoz, Consumer Health und Vaccines and Diagnostics um 9 Prozent auf 9,9 Mrd. Dollar und blieb in lokalen Währungen unverändert.
Das operative Ergebnis kletterte um 7 Prozent auf 2,5 Mrd. Dollar. Wechselkursschwankungen hatten einen positiven Nettoeffekt von rund 185 Mio. Dollar. Die operative Marge sank auf 25,1 Prozent des Nettoumsatzes, nach 25,6 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Ferner stieg der Reingewinn um 10 Prozent auf 2,3 Mrd. Dollar. Der unverwässerte Gewinn pro Aktie erhöhte sich gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres von 0,89 Dollar auf 1,02 Dollar. Dazu trug auch die geringere Anzahl ausstehender Aktien bei.
Am Freitag stiegen die Novartis-Aktien um 3,25 Prozent und schlossen bei 48,36 Schweizer Franken. (21.04.2008/ac/n/a)
| 24.09.2008 | Novartis overweight | Morgan Stanley | |
| 24.09.2008 | Novartis buy | UBS AG | |
| 23.09.2008 | Novartis Upgrade | Credit Suisse Group | |
| 19.09.2008 | Novartis underperform | Cheuvreux SA | |
| 12.09.2008 | Novartis buy | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 10.10.2008 16:15 Eine schreckliche Woche | |
| 10.10.2008 13:56 Analyser to go: IBM trotzt Finanzmarktkrise | |
| 10.10.2008 10:29 Panik an Frankfurter Börse - Dax im freien Fall |
|


















