14.03.2008 08:52
Drucken |

Schrift:

Nycomed sucht Käufer für Krebssparte - FTD

   HAMBURG (Dow Jones)--Der Pharmakonzern Nycomed will die Krebsforschung aufgeben. Er sucht einen Käufer für die Sparte, die er vor gut einem Jahr mit der Übernahme der Altana Pharma erworben hat, wie die "Financial Times Deutschland" (FTD - Freitagausgabe) schreibt. Die Unterlagen seien bereits an die potenziellen Investoren geschickt worden, bestätigte der Konzern der Zeitung.

   Nycomed habe sich beim Umbau der Forschung und Entwicklung angeschaut, auf welche Projekte man künftig Ressourcen verwenden wolle, sagte ein Sprecher der "FTD". Dabei habe das Unternehmen beschlossen, aus der Krebsforschung auszusteigen. "Langfristig sehen wir das nicht mehr als Kerngebiet an." Gesucht werde ein Käufer oder wenigstens ein Partner. "Wenn es ein Partner komplett übernimmt, dann ist das für uns in Ordnung. Eine andere Möglichkeit ist, sich mit einem Partner zusammenzuschließen."

   Zu den Pharmakonzernen mit Krebsforschung zählen in Deutschland Bayer und die Merck KGaA. Das Biotechunternehmen GPC betrieb früher mit Altana eine Allianz in der Krebsforschung.

   Bayer und die Merck KGaA wollten der Zeitung zufolge keinen Kommentar abgeben. Ein GPC-Sprecher sagte dem Blatt: "Wenn uns im Onkologiebereich interessante Projekte angeboten werden, schauen wir uns diese immer an und prüfen sie." Im Mittelpunkt stünden jedoch M&A-Transaktionen.

   Nycomed trennt sich damit von einer Sparte, die Altana damals als Hoffnungsträger für künftige Produkte aufgebaut hat. Sie enthält zwar bisher nur eine Arznei in der ersten klinischen Phase sowie einige vorklinische Projekte. Der frühere Vorstandsvorsitzende von Altana, Nikolaus Schweickart, hatte die Onkologie aber als wichtiges neues Forschungsgebiet bezeichnete, um die Abhängigkeit vom Umsatzträger Pantoprazol zu mindern.

   Altana hatte die Pharmasparte Anfang 2006 an Nycomed verkauft, ein Unternehmen, das den Finanzinvestoren Nordic Capital und Credit Suisse gehört.

Webseite: http://www.ftd.de DJG/nas/cbr (END) Dow Jones Newswires

   March 14, 2008 03:34 ET (07:34 GMT)

   Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 34 AM EDT 03-14-08

Aktien in diesem Artikel

GPC Biotech 2,9 -0,7%
Bayer %
Merck 87,8 -0,1%
Credit Suisse Group (CS Group) (N) 34,6 -1,6%

Top-Rankings




Die 30 bestbezahlten US-CEOs
klicken Sie hier

Die 30 weltgrößten Unternehmen
klicken Sie hier
Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige