Pfeiffer Vacuum Technology Aktie [WKN: 691660 / ISIN: DE0006916604]

Sende E-Mail
Drucken
06.05.2008 10:25
Drucken |

Schrift:

Pfeiffer Vacuum: Umsatz und Ergebnis erneut gesteigert, Akquisition geplant

Asslar (aktiencheck.de AG) - Die Pfeiffer Vacuum Technology AG (ISIN DE0006916604/ WKN 691660), ein Hersteller von hochwertigen Vakuumpumpen, Messgeräten und komplexen Vakuumsystemen, meldete am Dienstag, dass sie Umsatz und Ergebnis im ersten Quartals 2008 erneut gesteigert. Zudem plant das Unternehmen eine Akquisition bzw. den Rückkauf eigener Aktien.

Der Konzernumsatz konnte um 4,8 Prozent auf 49,0 Mio. Euro gesteigert werden. Besonders deutlich gewachsen sind die Umsätze in Deutschland (+43 Prozent auf 19,1 Mio. Euro). Dazu hat nicht nur der anteilig fakturierte Umsatz für einen Großauftrag zur Herstellung von Dünnschichtsolarzellen beigetragen, sondern auch weitere Aufträge aus der Beschichtungsindustrie sowie aus der Analytik und der Metallurgie. In den USA sind die Umsätze rückläufig, u.a. bedingt durch die anhaltende Dollar-Schwäche. Aus den intensiven Gesprächen und Auftragsverhandlungen des Vorstands mit Schlüsselkunden in den USA im April lässt sich aus den jüngsten Zahlen jedoch keine negative Gesamtentwicklung in dieser Region ableiten.

Mit 13,3 Mio. Euro lag das Betriebsergebnis um 9,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Die EBIT-Marge lag mit 27,2 Prozent einen Prozentpunkt über der Vorjahresmarge von 26,2 Prozent. Das Nettoergebnis konnte um 15,9 Prozent auf 9,3 Mio. Euro gesteigert werden, auch begünstigt durch die geringere Steuerbelastung der deutschen Konzerngesellschaft im Rahmen der Unternehmenssteuerreform 2008.

Die Auftragseingänge erreichten mit 54,6 Mio. Euro das Niveau des sehr guten Vorjahresquartals. Der Auftragsbestand ist mit 39,4 Mio. Euro um 17,3 Prozent höher als zum Ende des Vorjahresquartals.

Wie Pfeiffer Vacuum weiter mitteilte, steht man in Verhandlungen mit einem Unternehmen aus der Vakuumbranche. Diese Firma stellt Vakuumpumpen und -komponenten an mehreren Standorten, u.a. in Asien, her. Das Unternehmen hat einen Jahresumsatz im Bereich von 40 Mio. Euro. In der Aufsichtsratssitzung am Tag der Hauptversammlung, dem 28. Mai 2008, wird der Aufsichtsrat über diese Akquisition entscheiden. Sollte dieser sich gegen den Erwerb des Unternehmens aussprechen, wird der Vorstand im Rahmen der Hauptversammlung den sofortigen Beginn des Rückkaufs eigener Aktien bekannt geben. Das Unternehmen beabsichtigt, bis zu 10 Prozent der Aktien bis zum Ende 2008 zurückzukaufen. Der Aktienrückkauf steht unter dem Vorbehalt, dass die Hauptversammlung dem Dividendenvorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand in Höhe von 3,15 Euro pro Aktie zustimmt.

Die Aktie von Pfeiffer Vacuum Technology gibt aktuell 1,11 Prozent auf 64,28 Euro ab. (06.05.2008/ac/n/t)

Aktien in diesem Artikel

Top-Rankings




Die 30 bestbezahlten US-CEOs
klicken Sie hier

Die 30 weltgrößten Unternehmen
klicken Sie hier
Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige