| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | Anleihen | |||
Phoenix Solar verbucht Gewinnsprung im zweiten Quartal
Wie der im TecDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, verbesserte sich der Umsatz im Berichtszeitraum von 43,8 Mio. Euro auf 110,2 Mio. Euro, was einem Plus von 152 Prozent entspricht. Dabei wurde auf deutliche Zuwachsraten im In- und Ausland verwiesen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2007 von 0,9 Mio. Euro auf 11,2 Mio. Euro. Die EBIT-Marge kletterte im Vorjahresvergleich von 2,2 Prozent auf 10,2 Prozent.
Bezogen auf das erste Halbjahr 2008 verzeichnete der Konzern im Vorjahresvergleich einen Anstieg von 58,8 Mio. Euro auf 151,8 Mio. Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz lag nach den ersten sechs Monaten bei fast 51 Prozent (Vorjahr: 23 Prozent). Beim EBIT wurde im ersten Halbjahr nach vorläufigen Berechnungen ein Plus von 11,5 Mio. Euro ausgewiesen, nach einem Minus von 0,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die EBIT-Marge für das erste Halbjahr lag bei 7,6 Prozent (Vorjahr: -0,9 Prozent).
Der Auftragsbestand von 230 Mio. Euro zum 30. Juni 2008 liegt um 107 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert von 111 Mio. Euro. Vor dem Hintergrund des Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr schließt der Vorstand nicht aus, dass die Prognose für das Geschäftsjahr 2008 übertroffen werden kann, teilte der Konzern weiter mit.
Die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr werden am 14. August veröffentlicht.
Die Aktie von Phoenix Solar gewinnt aktuell 2,57 Prozent auf 51,18 Euro. (07.08.2008/ac/n/t)
| 23.12.2008 | Phoenix Solar erste Position aufbauen | Performaxx-Anlegerbrief | |
| 10.11.2008 | Phoenix Solar neutral | Dexia Securities Inc. | |
| 05.11.2008 | Phoenix Solar neues Kursziel | Deutsche Bank AG | |
| 22.08.2008 | Phoenix Solar verspricht weiteres Potenzial | Der Aktionärsbrief | |
| 01.08.2008 | Phoenix Solar neues Kursziel | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| Phoenix Solar | 25,5 | -0,2% |
Anzeige
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 08.01.2009 16:30 Obama malt ein schwarzes Bild der Krise | |
| 08.01.2009 14:37 Analyser to go: Heineken bekommt hohe Rohstoffpreise zu spüren | |
| 08.01.2009 13:28 Analyser to go: Morgan Stanley senkt Deutsche Post auf 'Underweight' |
Aktuelle News
|


















