03.01.2008 19:50
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Positive Phase-I- und vorklinische Daten lassen darauf schließen, dass der M2e-basierte Universal-Grippeimpfstoff ACAM-FLU-A(TM) von Acambis Grippepandemien eindämmen könnte
Die Acambis plc (Acambis) (LSE:ACM), ein führender Impfstoff-Entwickler,
informierte heute über positive Daten aus zwei Versuchen mit dem
Universal-Grippeimpfstoff ACAM-FLU-A™. Der
neuartige Impfstoff zielt auf das M2e-Peptid, das sich in unveränderter
Form auf der Oberfläche aller "A"-Stämme
des Influenzavirus einschließlich aller pandemischen Influenzastämme
findet. Insofern könnte dieser Impfstoff die gegenwärtige Notwendigkeit
zur alljährlichen Anpassung von Grippeimpfstoffen entsprechend den
zirkulierenden Stämmen überwinden. Der klinische Versuch der Phase 1
zeigte, dass der Impfstoff gut verträglich und immunogen ist. Die
vorklinische Studie lässt darauf schließen, dass dieser M2e-basierte
Impfstoff vor hochpathogenen Viren wie z.B. pandemischen
Influenzastämmen einschließlich H5N1 schützen kann.
Gegenwärtig werden Grippeimpfstoffe bedingt durch die schnelle Mutation
des Virus regelmäßig neu zusammengesetzt. ACAM-FLU-A™
kombiniert das konservierte M2e-Peptid mit einem Trägermolekül von
Hepatitis B, das hilft, das Immunsystem zu stimulieren. Diese neuartige
Impfstoffkonzeption bedeutet, dass ACAM-FLU-A™
möglicherweise Schutz gegen "A"-Stämme
der Influenza bieten könnte. In der Vergangenheit wurden Grippepandemien
nur durch "A"-Stämme
des Virus verursacht. Daher besitzt ACAM-FLU-A™
Potenzial sowohl als Impfstoff gegen pandemische Influenza als auch als
Bestandteil saisonaler Grippeimpfungen.
Bei dem Phase-1-Versuch handelte es sich um einen placebokontrollierten
Doppelblindversuch, der an drei Zentren in den USA durchgeführt wurde.
Die Studie beinhaltete vier Versuchszweige: Placebo sowie ACAM-FLU-A™
allein, kombiniert mit Aluminiumhydroxid oder mit QS-21. Gesunden
Freiwilligen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren wurden zwei Dosen im
Abstand von 30 Tagen verabreicht, ihre Immunreaktion auf das M2-Protein
wurde nach 60 Tagen getestet und jedwede unerwünschten Vorfälle im
Zusammenhang mit dem Impfstoff wurden aufgezeichnet.
Der Impfstoff erwies sich als immunogen und gut verträglich ohne
gravierende unerwünschte Vorfälle. Obgleich Immunreaktionen in allen
geimpften Gruppen zu beobachten waren, ergaben Blutuntersuchungen, dass
die stärksten Immunreaktionen in der Gruppe auftraten, der ACAM-FLU-A™
mit QS-21 verabreicht worden war. In dieser Gruppe hatten 90 % der
Personen, denen ACAM-FLU-A™ plus QS-21
verabreicht worden war, Antikörper für das M2-Protein in ihrem System.
Das Adjuvans QS-21 Stimulon®
ist ein in der Erprobung befindliches Adjuvans (Immunstimulans), das im
Rahmen einer Vereinbarung mit der Antigenics Inc. bereitgestellt wird,
die vor Kurzem in eine nicht exklusive Lizenz- und Liefervereinbarung
umgewandelt worden ist.
Die vorklinische Studie prüfte die Fähigkeit eines M2e-basierten
Impfstoffs zum Schutz gegen den Vietnam-2004-Stamm(1)
der H5N1-Geflügelinfluenza (Vogelgrippe). Das H5N1-Virus war in der
Placebo-behandelten Gruppe letal, wohingegen 70 % der Gruppe, die mit
dem M2e-basierten Impfstoff aus demselben Influenzastamm geimpft worden
war, geschützt waren.
Dr. Michael Watson, Executive Vice President für Research & Development
bei Acambis, merkte dazu an: "Zusammen
genommen demonstrieren die Daten aus diesen zwei Versuchen das Potenzial
des Acambis-Ansatzes zum Schutz vor "A"-Stämmen
des Influenzavirus einschließlich pandemischer Influenzastämme. Als
Universalimpfstoff kann ACAM-FLU-A™
möglicherweise viele der Nachteile vorhandener Grippeimpfstoffe
überwinden. Er kann das ganze Jahr über hergestellt werden und könnte im
Vorgriff auf eine Pandemie bevorratet oder möglicherweise regelmäßig
eingesetzt werden, um den Schutz der Bevölkerung gegen zukünftige
Pandemien sicherzustellen."
Nach diesen Ergebnissen wird Acambis parallel zur weiteren Entwicklung
von ACAM-FLU-A™ nach Partnern suchen.
Über Acambis
Acambis ist ein führendes Impfstoffunternehmen, das neuartige Impfstoffe
entwickelt, die auf wichtigen medizinischen Bedarf eingehen oder
Behandlungsstandards wesentlich verbessern. ChimeriVax™-JE,
das fortschrittlichste im Entwicklungsstadium befindliche
Acambis-Produkt, hat nach ausschlaggebenden Phase-3-Versuchen bis jetzt
ein hervorragendes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil gezeigt.
Gegenwärtig durchläuft es pädiatrische Versuche in Indien. Es besteht
eine Partnerschaft mit Sanofi Pasteur und Bharat Biotech. Die
proprietäre ChimeriVax™-Technologie von
Acambis, die in Zusammenarbeit mit der St Louis University entwickelt
wurde, ist auch zur Entwicklung von ChimeriVax™-West
Nile eingesetzt worden, das klinischen Versuchen der Phase 2 unterzogen
wird. Dieses Präparat ist damit der fortschrittlichste in Erprobung
befindliche Impfstoff gegen das West-Nil-Virus. Zur weiteren Entwicklung
und kommerziellen Verwertung des Impfstoffs hat sich Acambis der
globalen Zusammenarbeit mit Sanofi Pasteur versichert. ChimeriVax™
ist außerdem bei Entwicklung des tetravalenten Dengue-Impfstoffes von
Sanofi Pasteur angewendet worden, dessen Machbarkeit in einem
Phase-2-Versuch erfolgreich nachgewiesen wurde, bei dem 100 %
Serokonversion für alle vier Dengue-Virus-Serotypen erzeugt wurde.
Acambis hat außerdem den einzigen Impfstoff gegen Clostridium-difficile
-Bakterien in der Entwicklung,die führende Verursacher von
Heiminfektionen sind. Man schätzt, dass C. difficile allein in
den USA mindestens 360.000 Fälle C. difficile-bezogener
Erkrankungen verursacht, die das Gesundheitssystem jährlich mit 3,2
Milliarden US-Dollar belasten. Das Acambis-Influenza-Programm hat die
Entwicklung eines Universalimpfstoffs gegen Grippe zu Ziel. Hierbei hat
der Universal-"A"-Stamm-Impfstoff
ACAM-FLU-A™ einen Phase-1-Versuch
abgeschlossen. Zum Programm zählen verschiedene weitere
Impfstoffkandidaten in Forschungs- und in vorklinischen Stadien.
Acambis ist international als der führende Hersteller von
Pockenimpfstoffen bekannt. Der Acambis-Impfstoff ACAM2000™
(Pocken- (Vaccinia-) -Lebendimpfstoff) zur aktiven Immunisierung gegen
Pockenerkrankung von Personen, bei denen ein hohes
Pockeninfektionsrisiko ermittelt wird, wurde im August 2007 durch die US
Food and Drug Administration zugelassen. Acambis hat ACAM2000™-Dosen
für Notfallvorräte hergestellt, die von der US-Regierung und
verschiedenen anderen Regierungen in der Welt angelegt werden.
Sicherheits- und Verordnungsinformationen finden Sie unter www.acambis.com/ACAM2000.
Acambis ist in Cambridge (Großbritannien) und Cambridge (Massachusetts,
USA) ansässig und an der London Stock Exchange (ACM) gelistet. Weitere
Informationen finden Sie unter www.acambis.com.
Über Grippe und Grippeimpfstoffe
Die jahreszeitlich bedingte Grippe entspricht heute dem größten
Einzel-Impfstoffmarkt der Welt mit einem geschätzten Wert von 2,2
Milliarden US-Dollar und einem voraussichtlichen Wachstum bis 2010 auf 4
Milliarden US-Dollar(3). Sie stellt immer noch
eine große weltweite Bedrohung dar, die nach Schätzungen der WHO
weltweit jährlich zwischen 250.000 und 500.000 Todesfälle verursacht(2).
Immunität gegen Influenzaviren, ob durch natürliche Infektion oder
Immunisierung erworben, ist aufgrund der Fähigkeit des Virus, zu
mutieren und vorhandene Immunität zu umgehen, typischerweise transient.
Dementsprechend werden aktuell zugelassene Impfstoffe auf jährlicher
Basis aktualisiert, um gegenwärtig zirkulierende Stämme so effektiv wie
möglich anzugehen.
Pandemische Influenzaviren sind von jahreszeitlich bedingten
epidemischen Viren hinreichend verschieden, dass zu deren Bekämpfung
neue Impfstoffe entwickelt werden müssen. Impfstoffe gegen pandemische
Influenza, die hauptsächlich auf H5N1-Geflügelviren zielen, werden für
den Notfall bevorratet. Jedoch kann die Wirksamkeit dieser Impfstoffe
durch kontinuierliche Mutationen in zirkulierenden H5N1-Stämmen negativ
beeinflusst werden. Fachleute nehmen an, dass die nächste Pandemie die
Erkrankung von zwei Milliarden Menschen verursachen könnte. Ausgehend
von den günstigsten Szenarien, die anhand der milden Pandemie des Jahres
1968 modelliert wurden, könnte dies zwei bis sieben Millionen Todesfälle
zur Folge haben. Wendet man jedoch die Zahl der Todesopfer im
Zusammenhang mit dem Influenzavirus des Jahres 1918 auf die heutige
Weltbevölkerung an, könnte es weltweit zu 180 bis 360 Millionen
Todesfällen kommen.(4)
Gegenwärtig werden Grippeimpfstoffe im Allgemeinen jedes Jahr neu
zusammengesetzt, um auf Mutationen in Influenzastämmen (bekannt als "antigene
Drift") einzugehen. Rund um die Welt werden
Vorbereitungen für eine mögliche Pandemie getroffen, die aus einer
größeren genetischen Änderung im Influenzavirus (bekannt als "Antigen-Shift")
resultieren würde. Der Zwang zur jährlichen Änderung von
Impfstoff-Zusammensetzungen führt zu Verzögerungen beim Start von
Impfprogrammen. Darüber hinaus wird erwartet, dass Impfstoffhersteller
zwischen drei und sechs Monaten benötigen würden, um einen
stammspezifischen Impfstoff gegen einen pandemischen Stamm produzieren
zu können.
Über ACAM-FLU-A™
ACAM-FLU-A™ ist ein rekombinanter Impfstoff,
der ein Hepatitis-B-Kernprotein (HBc) zum Präsentieren von M2e
verwendet, der extrazellulären Domäne des Ionenkanalproteins M2(5).
M2 ist eines der drei Proteine, die auf der Oberfläche des "A"-Stamm-Influenzavirus
und von infizierten Zellen neben Hämagglutinin (HA) und Neuraminidase
(NA) vorhanden sind. Anders als HA und NA ist M2 in hohem Maße
konserviert, obgleich es unter natürlichen Bedingungen nicht leicht
durch das Immunsystem erkannt wird. M2e könnte eine Immunreaktion auf
alle Influenza-"A"-Stämme
auslösen. Insofern hat ACAM-FLU-A™ das
Potenzial sowohl zu einem Universal-Pandemie- oder
Präpandemie-Grippeimpfstoff als auch zum Bestandteil eines universellen
saisonalen Impfstoffs. In der Vergangenheit sind Grippepandemien durch "A"-Stämme
des Virus verursacht worden, während saisonale Impfstoffe sowohl auf "A"
als auch auf "B"-Stämme
des Virus zielen.
Verweise (1) Der Stamm 1 des Vietnam-2004-Geflügelinfluenzavirus ist von
Herstellern zur Entwicklung und Produktion von Präpandemie-Impfstoffen
verwendet worden. http://www.who.int/csr/disease/avian_influenza/guidelines/recommendati
onvaccine.pdf
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(2) WHO: http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs211/en/ (3) Datamonitor (4) Kamps-Hoffmann-Preiser, Influenza Report 2006 (5) Neirynck et al., Nature Medicine, 5, 1157, 1999 "Safe-Harbour"-Erklärung
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"werden", "könnten",
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