25.06.2008 21:49
Drucken |

Schrift:

Premiere: EU-Kommission genehmigt geplante Übernahme durch News Corp unter Auflagen

Unterföhring (aktiencheck.de AG) - Die Europäische Kommission hat am Mittwoch die geplante Übernahme des deutschen Pay-TV-Anbieters Premiere AG (ISIN DE000PREM111/ WKN PREM11) durch den amerikanischen Medienkonzern News Corp. (ISIN US65248E1047/ WKN A0DLJU) unter Auflagen genehmigt.

Dabei garantieren die Auflagen, dass andere Anbieter weiterhin Zugang zur Satellitenplattform von Premiere haben. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die geplante Übernahme die beherrschende Stellung von Premiere auf dem deutschen Pay-TV-Markt weiter stärkt. Angesichts der Verpflichtungszusagen von News Corp. gelangte die Kommission zu dem Schluss, dass die Übernahme nicht zu einer erheblichen Beeinträchtigung des wirksamen Wettbewerbs im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder einem wesentlichen Teil desselben führen wird.

Die Aktie von Premiere schloss heute im Frankfurter Handel bei 14,39 Euro (+2,20 Prozent). Die A-Aktie News Corp. gewinnt derzeit an der NYSE 2,73 Prozent auf 16,53 Dollar. (25.06.2008/ac/n/d)

Aktien in diesem Artikel

Premiere 11,5 -0,5%
The News a 9,0 -2,3%
Wie beurteilen Sie Ihre aktuelle wirtschaftliche Situation?
Besser als vor einem Jahr
Schlechter als vor einem Jahr
Unverändert




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige