Alcatel-Lucent (Spons. ADRs) Aktie [WKN: 884199 / ISIN: US0139043055]

Sende E-Mail
Drucken
07.05.2008 13:06
Drucken |

Schrift:

Presse: EADS soll bei Thalès einsteigen - Siemens im Blick

        PARIS (dpa-AFX) - Der französische Präsident Nicolas Sarkozy plant einem Pressebericht zufolge neue Verflechtungen großer Konzerne, in deren Folge Siemens  leichter aus dem Atomkonzern Areva gedrängt werden könnte. Der notleidende Weltmarktführer für Internet- und Telefontechnik Alcatel-Lucent   solle seine Beteiligung von 21 Prozent am führenden europäischen Rüstungselektronik-Anbieter Thales   an EADS   verkaufen, schreibt das Nachrichtenmagazin "Express" (Mittwochausgabe). Das würde Alcatel-Lucent Luft verschaffen und wäre ein "starkes Signal an die Deutschen", weil EADS und Europas Rüstungsindustrie gestärkt würden.

    Diese Lösung böte "einen weiteren Vorteil", schreibt das Blatt. "Indem man den Deutschen in dieser Frage Sicherheiten gibt, könnte der Élyséepalast morgen bei einer Fusion von Alstom   mit Areva leichter Siemens fernhalten." Siemens ist mit 34 Prozent am Atomreaktorbauer Areva NT beteiligt. Doch der Staatskonzern Areva kann 2009 die Option ziehen, den Siemens-Anteil 2012 aufzukaufen. Sarkozy hat den Export von Atomkraftwerken zu einer zentralen Achse seiner Außenpolitik gemacht. Er erwägt zudem, Areva mit dem Anlagenbauer Alstom zu verschmelzen, der teilweise dem Staat und teilweise dem mit ihm eng befreundeten Bauunternehmer Martin Bouygues gehört.

    Thales-Chef Denis Ranque wehrt sich seit Jahren gegen eine völlige oder teilweise Übernahme seines Unternehmens durch EADS. Er strebt stattdessen eine Fusion mit dem großen französischen Rüstungs- und Flugtechnikkonzern SAFRAN an. Das neue Ensemble könnte auf Augenhöhe mit der EADS verhandeln, die von ihren Lieferungen abhängig ist./hn/DP/edh

Aktien in diesem Artikel

Top-Rankings




Die 30 bestbezahlten US-CEOs
klicken Sie hier

Die 30 weltgrößten Unternehmen
klicken Sie hier
Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige