17.06.2008 09:48
Drucken |

Schrift:

Presse: LEONI gibt hohe Kupferpreise weiter

Nürnberg (aktiencheck.de AG) - Der Automobilzulieferer LEONI AG (ISIN DE0005408884/ WKN 540888) hält trotz der deutlich gestiegenen Rohstoffpreise an seinem Ergebnisziel für das laufende Fiskaljahr fest.

"Wir können unser Ergebnis- und Umsatzziel für 2008 halten", sagt Vorstandschef Klaus Probst im Gespräch mit dem "Handelsblatt". "Wir haben für Kupfer eine Preisgleitklausel. Damit können wir die Preissteigerungen an unsere Kunden weitergeben." Bei Kupfer handelt es sich um den wichtigsten Rohstoff für den Nürnberger Spezialisten für Kabel- und Bordnetze. Jedes Jahr verarbeitet der im MDAX notierte Konzern rund 100.000 Tonnen des Edelmetalls. Musste das Unternehmen für diese Menge 2004 noch 200 Mio. Euro aufwenden, sind es heute 500 Mio. Euro. Der Kupferpreis ist deutlich schneller gestiegen als die Notierungen für Stahl, Aluminium und Rohöl.

LEONI will in diesem Jahr 3 Mrd. Euro umsetzen, bei einem operativen Gewinn
von 140 Mio. Euro. Probst sieht trotz der hohen Benzinpreise derzeit keinen Abschwung in der Autoindustrie, hieß es weiter.

Die Aktie von LEONI notiert aktuell mit einem Plus von 2,02 Prozent bei 30,86 Euro. (17.06.2008/ac/n/d)

Aktien in diesem Artikel

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige