24.07.2008 09:11
Drucken |

Schrift:

QUALCOMM: Gewinn im zweiten Quartal um 6 Prozent, Einigung mit Nokia

San Diego (aktiencheck.de AG) - Die amerikanische QUALCOMM Inc. (ISIN US7475251036/ WKN 883121), ein Spezialist für Mobilfunktechnologie, meldete am Mittwoch nach US-Börsenschluss, dass ihr Gewinn im zweiten Quartal um 6 Prozent gesunken ist. Die Erwartungen wurden jedoch erfüllt. Zudem wurde ein Rechtsstreit mit dem finnischen Mobiltelefonhersteller Nokia Corp. (ISIN FI0009000681/ WKN 870737) beigelegt.

Der Nettogewinn belief sich auf 748 Mio. Dollar bzw. 45 Cents pro Aktie, nach 798 Mio. Dollar bzw. 47 Cents pro Aktie im Vorjahr. Vor Einmaleffekten lag der Gewinn bei 55 Cents pro Aktie. Der Umsatz nahm um 18,6 Prozent auf 2,76 Mrd. Dollar zu.

Analysten waren zuvor von einem Gewinn von 55 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 2,71 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen sie ein EPS-Ergebnis von 54 Cents bei Erlösen von 2,71 Mrd. Dollar in Aussicht.

Darüber hinaus hat sich der Konzern mit dem weltgrößten Handy-Produzenten Nokia auf ein 15-jähriges Lizenzabkommen verständigt, das verschiedene Standards wie GSM, EDGE, CDMA, WCDMA, HSDPA, OFDM, WiMax, LTE und andere Technologien abdeckt. Dabei erhält eine Nokia eine Lizenz für alle QUALCOMM-Patente zur Verwendung in Nokia-Mobilfunkgeräten und Infrastrukturausrüstung von Nokia Siemens Networks. Im Gegenzug kann der US-Konzern Nokia-Technologie in seinen Chipsets integrieren. Im Rahmen der Einigung leistet Nokia eine Vorauszahlung und zahlt laufend Lizenzgebühren.

Die Aktie von QUALCOMM schloss gestern an der NASDAQ bei 44,82 Dollar (+1,63 Prozent) und gewann nachbörslich 18,70 Prozent auf 53,20 Dollar. (24.07.2008/ac/n/a)

Aktien in diesem Artikel

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige