27.03.2008 09:01
Drucken |

Schrift:

Q-Cells: Endgültige Zahlen, Vertrag über Silizium-Lieferung, Prognosen für 2008 und 2009 angehoben

Thalheim (aktiencheck.de AG) - Der weltgrößte Solarzellenherstel­ler Q-Cells AG (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) teilte am Donnerstag mit, dass mit Vorlage des Geschäftsberichts für das Jahr 2007 die vorläufigen Geschäftszahlen bestätigt wurden. Zudem wurden die Prognosen für 2008 und 2009 angehoben.

Den Angaben zufolge ist man mit einem Produktionsvolumen von 389,2 MWp im vergangenen Jahr zum weltweit größten Solarzellenhersteller aufgestiegen. Der Umsatz erhöhte sich um 59 Prozent auf 858,9 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs um 52 Prozent auf 197,0 Mio. Euro. Die EBIT-Marge konnte mit 23 Prozent auf dem hohen Niveau des Vorjahrs gehalten werden. Der Jahresüberschuss ohne den Ergebnisbeitrag aus der Beteiligung an der Renewable Energy Corp. ASA (REC) belief sich auf 127,2 Mio. Euro (87,7 Mio. Euro). Insgesamt betrug der Jahresüberschuss 148,4 Mio. Euro (+69 Prozent).

Wie das Unternehmen weiter bekannt gab, hat es mit der kanadischen Bécancour Silicon Inc. (BSI) einen Vertrag über die Lieferung von Solarsilizium unterzeichnet. BSI ist eine vollständige Tochter der Timminco Ltd, eines der weltweit führenden Spezialisten für Spezial- und Leichtmetalle. Der Vertrag umfasst Lieferungen von 410 Tonnen für 2008 und 3.000 Tonnen im Jahr 2009 zu festgelegten Preisen. Die Lieferungen beginnen unverzüglich. Bis Ende Juli 2008 werden die Partner einen weiteren Vertrag für die Folgejahre 2010 bis 2013 über Lieferungen von bis zu 6.000 Tonnen jährlich abschließen. Die Preise für diese weiteren Mengen werden abhängig vom Marktumfeld verhandelt.

Auf Basis der für das laufende Jahr durch den Vertrag mit BSI zusätzlich abgesicherten Siliziummengen rechnet man nun für 2008 mit einer Produktionsmenge von 570 MWp im Kerngeschäft, der Herstellung kristalliner Solarzellen (bislang 540 MWp). Insgesamt - einschließlich der Produktion aller Dünnschichtbeteiligungen - wird man voraussichtlich eine Gesamtproduktion von 595 bis 620 MWp erreichen. Für das Gesamtjahr 2008 werden ein Gesamtumsatz von ca. 1,275 Mrd. Euro (bisher ca. 1,2 Mrd. Euro) sowie eine EBIT-Marge von rund 20 Prozent erwartet. Vor Berücksichtigung des REC-Ergebnisbeitrages strebt das Unternehmen eine Umsatzrendite von 14 Prozent an. Für 2009 erwartet Q-Cells nun einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro (bislang 1,7 Mrd. Euro).

Die Aktie von Q-Cells schloss gestern bei 51,63 Euro (+6,61 Prozent). (27.03.2008/ac/n/t)

Aktien in diesem Artikel

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige