05.05.2008 22:12
Drucken |

Schrift:

Qiagen legt dank guter Digene-Integration stärker als erwartet zu

        VENLO (dpa-AFX) - Das Biotech-Unternehmen Qiagen  hat dank einer zügigen Integration des US-Unternehmens Digene im ersten Quartal stärker zugelegt als selbst und von Analysten erwartet. Der Umsatz stieg von 127,9 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal auf 207,1 Millionen US-Dollar, wie das TecDAX-Unternehmen am Montagabend nach US-Börsenschluss im niederländischen Venlo mitteilte.

    Die sieben von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten mit einem Umsatz von 204,5 Millionen Dollar gerechnet. Dabei wuchs das auf Techniken zur Isolierung von Nukleinsäure spezialisierte Unternehmen organisch um 10 Prozent, Zukäufe erbrachten einen positiven Umsatzbeitrag von 43 Prozent. Der Gewinn nach Zinsen und Steuern (EBIT) legte von 28,8 auf 33,0 Millionen Dollar zu, die Experten waren von 30,65 Millionen Dollar ausgegangen.

EPS FÄLLT WENIGER STARK ALS ERWARTET

    Unter dem Strich verbuchte Qiagen mit 20,3 (19,9) Millionen Dollar ein Plus von 2 Prozent, die Analysten hatten einen Rückgang auf 16,81 Millionen Dollar erwartet. Auf die einzelne Aktie bezogen (EPS) fiel der Gewinn von 0,13 auf 0,10 Dollar - das war aber noch besser als die von den Analysten geschätzten 0,08 Dollar.

    Bereinigt unter anderem um Aufwendungen für Akquisitionen, Restrukturierungen sowie Integrationskosten - vor allem für das im Sommer 2007 übernommene Biotechunternehmen Digene - fiel das Plus deutlicher aus: Der operative Gewinn stieg um 79 Prozent von 32,8 auf 58,7 (erwartet: 54,1) Millionen Dollar. "Aufgrund erster positiver Einflüsse aus realisierten Kostensynergien im Zusammenhang mit der Digene-Akquisition konnten wir einen Sprung der operativen Marge auf 28 Prozent verzeichnen", sagte Finanzvorstand Roland Sackers laut Mitteilung.

    Das Nettoergebnis stieg bereinigt um 63 Prozent auf 36,9 Millionen Dollar, während die Branchenexperten von 32,65 Millionen Dollar ausgegangen waren. Je Aktie war das ein Gewinn von 0,18 Dollar, nach 0,14 Dollar im Vorjahreszeitraum und einer Schätzung von 0,16 Dollar. Die Integration der im vergangenen Jahr erworbenen Unternehmen liege voll im Plan, teilte das Unternehmen mit. Dies beziehe sich sowohl auf Kostensynergien, positive Gewinnbeiträge als auch auf den Zeitplan für Projekte./sc/stw/he

Aktien in diesem Artikel

QIAGEN 14,5 -1,8%
Wie beurteilen Sie Ihre aktuelle wirtschaftliche Situation?
Besser als vor einem Jahr
Schlechter als vor einem Jahr
Unverändert




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige