30.04.2008 18:18
Drucken |

Schrift:

ROUNDUP 2: ROFIN-SINAR leidet unter Zukauf und Dollar - Gewinnprognose gesenkt

        (Neu: Prognose, Details)     HAMBURG/PLYMOUTH (dpa-AFX) - Der deutsch-amerikanische Laserspezialist ROFIN-SINAR  hat im zweiten Geschäftsquartal unter seinem jüngsten Zukauf und dem schwachen Dollar gelitten. Angesichts der Probleme senkte das Unternehmen seine Gewinnprognose fürs Gesamtjahr. Das Unternehmen erwarte nun eine Vorsteuer-Rendite von 16 bis 18 Prozent, sagte Finanzchefin Ingrid Mittelstädt am Mittwoch in Plymouth. Bislang hatte ROFIN-SINAR 17 bis 19 Prozent vom Umsatz als Vorsteuergewinn verbuchen wollen. Die Umsatzprognose von 540 bis 550 Millionen Dollar hielt das Unternehmen aber aufrecht. 2007 hatte das Unternehmen knapp 480 Millionen Dollar erlöst.

    Von Januar bis März war der Überschuss von 13,1 auf 10,8 Millionen Dollar zurückgegangen. Die drei von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten dagegen mit einem Anstieg auf 17,7 Millionen Dollar gerechnet. ROFIN-SINAR hatte im Januar die Übernahme des 70 Mann starken US-Wettbewerbers Nufern abgeschlossen, was nun wegen Abschreibungen und eines Verlusts bei der neuen Tochter zu Belastungen von insgesamt 3,3 Millionen Dollar führte. Die Aktie drehte nach der Zahlenbekanntgabe ins Minus und verlor bis zum späten Nachmittag 13,47 Prozent auf 25,50 Euro.

    STEIGENDE VERTRIEBSKOSTEN

    Im Vertrieb und Verwaltung stiegen die Kosten von Januar bis März ebenso wie in der Forschung und Entwicklung. Für diese Posten musste ROFIN-SINAR insgesamt 9,1 Millionen Dollar mehr aufwenden. Hintergrund sind vergrößerte Anstrengungen, neue Kunden zu gewinnen. ROFIN-SINAR sucht sein Heil derzeit in Asien, da das Unternehmen in einem der beiden Heimatmärkte, den USA, die Folgen der Subprime-Krise zu spüren bekommt. Konzernchef Günther Braun sprach von einer Verlangsamung des Auftragseingangs, allerdings "nicht drastisch". Zu Ende März stand noch die Rekordsumme von147,2 Millionen Dollar in den Auftragsbüchern.

    Auch beim Umsatz verfehlte ROFIN-SINAR im zweiten Geschäftsquartal die Erwartungen, obgleich die Erlöse von 116,1 auf 136,6 Millionen Dollar stiegen. Die Experten hatten aber 141,1 Millionen Dollar erwartet. Große Teile der Verbesserung resultierten aus Währungseffekten und dem Zukauf von Nufern.

    UMSATZANSTIEG IM DRITTEN QUARTAL ERWARTET

    Für das laufende dritte Geschäftsquartal sei ROFIN-SINAR trotz des "allgemein ungünstigeren Wirtschaftsklimas" ebenfalls "durchaus zuversichtlich", sagte Verwaltungsratschef Peter Wirth. Das Unternehmen will 135 bis 140 Millionen Dollar erlösen. Vor einem Jahr hatte der Umsatz bei gut 121 Millionen Dollar gelegen. Die Vorsteuerrendite sieht das Unternehmen auf der Höhe des Gesamtjahres./das/jb

Aktien in diesem Artikel

Die Bundesregierung will den Kauf von stromsparenden Haushaltsgeräten mit einer Prämie von 150 Euro fördern (“Kühlschrank-Bonus)”. Würden Sie sich deswegen ein Neugerät anschaffen?
Ja
Nein
Vielleicht




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige