| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
ROUNDUP: Freenet offen für Fusion oder Verkauf - Aktie legt mit dem Markt zu
Wie ein Unternehmenssprecher am Dienstag mitteilte, hält sich Freenet alle strategischen Möglichkeiten offen. Ein Verkauf der Gesellschaft sei nicht auszuschließen, die Fusion mit einem Konkurrenten jedoch wahrscheinlicher. Er verwies darauf, dass der Markt konsolidierungsbedürftig sei und daher ein Zusammengehen sinnvoll sein könnte. Mit der Investmentbank Morgan Stanley werde derzeit eine intensive Prüfung strategischer Optionen vorgenommen, Gespräche gebe es aber noch nicht.
AUFSPALTUNG NICHT SINNVOLL
Eine Aufspaltung des Unternehmens halte der Vorstand nach wie vor nicht für sinnvoll, bekräftigte der Sprecher. Begründet wird diese Ablehnung mit "der sehr guten Positionierung im Wachstumsmarkt des mobilen Internets und der bereits sichtbaren Integrationserfolge". Der Zusammenschluss von Freenet.de und seinem Mutterkonzern mobilcom zur Freenet AG war erst vor rund drei Monaten vollzogen worden.
Zuvor hatten einige Großaktionäre wie der Hegde-Fonds-Manager Florian Homm, die britische Fondsgesellschaft Hermes und Mobilfunkdienstleister Drillisch eine Zerschlagung von Freenet gefordert. Unter anderem wurde ein Verkauf des attraktiven Internet-Geschäfts angeregt. Zusammen halten Drillisch, Hermes und Homm gut 16 Prozent an den Hamburgern.
VORSTAND GIBT DRUCK NACH
Einige Analysten halten eine mögliche Zerschlagung von Freenet allerdings durchaus für denkbar. Aus ihrer Sicht wäre der Wert der einzelnen Unternehmensteile höher als die aktuelle Marktkapitalisierung. Zu Branchenspekulationen über United Internet , Arcor, Telecom Italia (Hansenet) oder die spanische Telefonica als mögliche Interessenten meinte ein Experte, dass Freenet als Reseller besser zu United Internet passen würde als zu einer Netzgesellschaft. Bei Netzgesellschaften ergebe sich immer die Problematik der Konvertierung der Kunden./DP/he/fat/edh/he/wiz
| 09.10.08 | euro adhoc: United Internet AG |
| 22.09.08 | euro adhoc: United Internet AG |
| 19.09.08 | euro adhoc: United Internet AG |
| 17.09.08 | euro adhoc: United Internet AG |
| 16.09.08 | euro adhoc: United Internet AG |
| 16.09.08 | euro adhoc: United Internet AG |
| 01.09.08 | ProSieben und MTV Networks Germany vereinbaren VoD-Rechte für maxdome |
| 17.08.08 | euro adhoc: United Internet AG |
| 10:19 Uhr | United Internet günstig abstauben | Die Actien-Börse | |
| 08.10.2008 | United Internet neues Kursziel | WestLB AG | |
| 11.09.2008 | United Internet buy | Sal. Oppenheim jr. & Cie. KGaA | |
| 05.09.2008 | United Internet neues Kursziel | Goldman Sachs Group Inc. | |
| 05.09.2008 | United Internet neues Kursziel | Credit Suisse Group |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 13.10.2008 10:40 Börsen atmen auf - Weltumspannende Rettungsaktion für Banken | |
| 13.10.2008 08:15 Banges Warten auf Börsenstart - Zeigt weltweite Rettungsaktion die gewünschte Wirkung? | |
| 10.10.2008 16:15 Eine schreckliche Woche |
|


















