Rohstoff-Insider-Kolumne: Kupfer - Der Schein könnte trügen!
Der Kupferpreis konnte sich in den vergangenen Wochen wieder deutlich erholen. Vom Dezembertief 2007 bei 6.400 USD ging es bis fast 7.400 USD aufwärts. Auf diesem Niveau wurde die Luft aber zu dünn. Kupfer trat den Rückzug auf 7.000 USD an. Einiges spricht dafür, dass Kupfer in den nächsten Wochen weiter unter Druck geraten wird. Der Kupferpreis ist extrem von der konjunkturellen Entwicklung in den USA abhängig. Der schlechte Zustand der US-Wirtschaft wird weiteren Druck auf die Kupfernotierungen ausüben. Gerade beim Hausbau wird Kupfer sehr häufig eingesetzt. Da sich der Häusermarkt der Vereinigten Staaten jedoch in einer tiefen Krise befindet, dürfte die Nachfrage nach Kupfer deutlich zurückgehen. Hinzu kommt, dass sich die für die Olympiade in China angestrebten Baumaßnahmen kurz vor Fertigstellung befinden. Aus diesem Grund sollte auch die Nachfrage aus dem Reich der Mitte wieder abflauen. Kupfer könnte in Anbetracht dieser Rahmenbedingungen in den nächsten Wochen durchaus ein neues Tief bei 6.000 USD ansteuern.
Michael Bulgrin ist Chefredakteur des ROHSTOFFinsider.de; Ihrem kostenlosen E-Mail-Magazin zum Thema Rohstoffe. Gratis anmelden unter: http://www.rohstoff-insider.de/
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 04.07.2008 18:46 Wochenrückblick vom Parkett: Ölpreis und Bankentitel im Fokus | |
| 04.07.2008 18:25 Analyser to go: Citigroup stuft Marks&Spencer herab | |
| 04.07.2008 16:24 Analyser to go: WestLB hebt Schmack Biogas auf "Kaufen" |


















