Credit Suisse Group (CS Group) (N) Aktie [WKN: 876800 / ISIN: CH0012138530]

Sende E-Mail
Drucken
21.04.2008 11:13
Drucken |

Schrift:

SMI: Kaum verändert, Nestlé und Novartis im Blick

Zürich (aktiencheck.de AG) - Nach den deutlichen Gewinnen am Freitag lassen es die Schweizer Marktteilnehmer zum Wochenauftakt etwas ruhiger angehen. Der Swiss Market Index (SMI) gewinnt momentan 0,01 Prozent auf 7.418,46 Indexpunkte. Der Swiss Leader Index (SLI) büßt dagegen 0,15 Prozent ein auf 1.152,86 Zähler. Mit überwiegend positiv aufgenommenen Unternehmensergebnissen hat die Wall Street am Freitag kräftig im Plus geschlossen. In der Folge wurden heute auch aus Fernost deutliche Gewinne gemeldet. Am Nachmittag stehen in den USA unter anderem die Quartalsergebnisse der Bank of America und die der beiden Pharmakonzerne Eli Lilly und Merck & Co. auf dem Programm.

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé gab heute bekannt, dass er seinen Umsatz im ersten Quartal um 6 Prozent steigern konnte. Der ausgewiesene Umsatz ist dabei auf ein starkes organisches Wachstum von 9,8 Prozent zurückzuführen. Die Gruppe erwartet ein leichtes Abflauen des Rohstoffkostendrucks im Verlauf des Jahres 2008 und einen Rückgang der ausgewiesenen Preisanpassungen in der zweiten Jahreshälfte. Zudem wurde der Ausblick auf das Gesamtjahr bestätigt. Insgesamt konnte das Zahlenwerk durchaus überzeugen, belastet von Gewinnmitnahmen verliert der Titel aber dennoch mehr als 2 Prozent.

Weitere Verlierer sind unter anderem Swatch, Holcim und Swiss Life. Für Novartis geht es dagegen um mehr als 4 Prozent nach oben. Der Pharmakonzern konnte im ersten Quartal in den fortzuführenden Geschäftsbereichen Umsatz und Gewinn steigern. Wie der weltweit sechstgrößte Pharmakonzern erklärte, wuchs der Nettoumsatz um 9 Prozent und blieb in lokalen Währungen unverändert. Das operative Ergebnis kletterte um 7 Prozent. Ferner stieg der Reingewinn um 10 Prozent. Die Erwartungen der Analysten wurden damit klar übertroffen. Roche gewinnen im Sog von Novartis 0,7 Prozent.

Anteile der UBS liegen mit 0,6 Prozent im Plus. Die Großbank hat heute einen Bericht veröffentlicht, der die wichtigsten Fakten im Zusammenhang mit ihren bis zum 31. Dezember 2007 eingegangenen Positionen und den darauf entstandenen Verlusten am US-Markt für Subprime-Hypotheken detailliert erläutert. Titel der Credit Suisse tendieren ebenfalls fester, obwohl der Finanzkonzern einem Pressebericht zufolge am kommenden Donnerstag wohl Milliardenabschreibungen und einen massiven Quartalsverlust bekannt geben wird.

Die Aktie des Logistikunternehmens Kühne + Nagel verliert im SLI mehr als 2 Prozent. Der Konzern verbuchte im ersten Quartal einen Umsatz- und Ergebnisanstieg. Insgesamt fiel das Zahlenwerk gemischt aus. (21.04.2008/ac/n/m)

Aktien in diesem Artikel

Credit Suisse Group (CS Group) (N) 27,8 +4,2%
Nestlé 26,9 -2,2%
Novartis 36,0 -0,1%
Roche 110,8 +1,0%
UBS 13,4 +3,7%
Wen würden Sie zum nächsten US-Präsidenten wählen?
John McCain
Barack Obama
Keinen von beiden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige