Credit Suisse Group (CS Group) (N) Aktie [WKN: 876800 / ISIN: CH0012138530]

Sende E-Mail
Drucken
17.04.2008 11:07
Drucken |

Schrift:

SMI startet im Minus, Roche nach Umsatzzahlen unter Druck

Zürich (aktiencheck.de AG) - Ungeachtet der überaus positiven Vorgaben aus Übersee verliert der Swiss Market Index (SMI) am Donnerstagvormittag 0,56 Prozent auf 7.209,97 Indexpunkte. Der Swiss Leader Index (SLI) tritt quasi auf der Stelle und verbucht ein leichtes Minus von 0,03 Prozent auf 1.124,94 Zähler. Dank positiv aufgenommener Quartalsergebnisse von Intel, Coca-Cola und JPMorgan haben die US-Indizes am Vorabend deutlich fester geschlossen. Nach Handelsende in New York haben außerdem IBM und eBay unerwartet gute Zahlen präsentiert. Daraufhin wurden heute auch aus Asien teils spürbare Gewinne gemeldet. Allerdings eilt der Ölpreis von einem Rekordhoch zum nächsten. Im weiteren Handelsverlauf stehen in den USA mit den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, den Frühindikatoren und dem Philly Fed Index zudem wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm. Ferner wird die Investmentbank Merrill Lynch ihre Bücher öffnen.

Der Pharmakonzern Roche meldete heute, dass sein Umsatz im ersten Quartal um 4 Prozent gesunken ist, was mit einer geringeren Nachfrage nach dem Medikament Tamiflu und einem schwächeren Dollar zusammenhängt. Die Erwartungen der Analysten wurden damit verfehlt. Für 2008 bestätigte der Konzern sein Umsatzziel. Danach sollen die Erlöse um weniger als 10 Prozent wachsen. Dennoch verliert die Aktie momentan gut 3 Prozent und lastet damit schwer auf dem Gesamtmarkt. Anteilsscheine von Novartis geben im Sog des Mitbewerbers ein knappes Prozent ab.

Im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Ergebnisse von Merrill Lynch verlieren Titel der Credit Suisse 0,3 Prozent. Anteilsscheine der UBS legen indes 0,2 Prozent zu. Für Julius Bär geht es um 1 Prozent nach oben. Clariant übernehmen mit +2 Prozent die SMI-Spitze. Swatch und Syngenta verfestigen sich um jeweils rund 1 Prozent.

Micronas sacken im breiten Markt um knapp 4 Prozent ab. Der Halbleiterhersteller konnte seinen Verlust im abgelaufenen Quartal deutlich zurückfahren. Für das laufende Quartal stellt der Konzern erneut ein negatives Ergebnis in Aussicht. Papiere des Technologiekonzerns Sulzer gewinnen im Anschluss an die Vorlage des Bestellungseingangs für das erste Quartal mehr als 2 Prozent. (17.04.2008/ac/n/m)

Aktien in diesem Artikel

Credit Suisse Group (CS Group) (N) 32,9 -2,0%
Julius Baer 48,7 -2,8%
Novartis 33,8 +0,3%
Roche 109,7 -0,8%
Clariant 7,4 +1,5%
Swatch Group 33,7 -0,7%
UBS 19,0 +2,2%
Sulzer 745,0 -4,6%
Micronas Semiconductor 5,3 -1,3%
Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige