23.04.2008 19:00
Drucken |

Schrift:

Suez will eventuell mit EdF für British Energy bieten - Magazin

PARIS (Dow Jones)--Der französisch-belgische Versorger Suez will sich möglicherweise mit der französischen Electricite de France SA (EdF) bei der Übernahme des Staatsanteils an der British Energy zusammentun. Wie das französische Wochenmagazin "Challenges" in seiner Mittwochausgabe ohne Nennung von Quellen berichtet, würde Suez einen Anteil an British Energy übernehmen, sofern EdF mit ihrem Gebot Erfolg hat.

   Wie berichtet hat die RWE AG aus Essen eine Offerte von etwa 700 Pence je Aktie für British Energy abgegeben, wodurch das Unternehmen mit 11 Mrd GBP bewertet würde. Nach Presseberichten soll auch der britische Versorger Centrica plc eine Offerte für den kompletten Konzern oder Teile abgegeben haben. Am Dienstag sagte ein Informant zu Dow Jones Newswires, dass auch der schwedische Versorger Vattenfall AB zu den endgültigen Bietern für den britischen Atomstromkonzern gehört.

   Im März war bekannt geworden, dass die britische Regierung sich von ihrer 35-prozentigen Beteiligung trennen will. Sollte ein einzelner Bieter für das komplette Paket zum Zuge kommen, müsste er nach britischem Recht ein Angebot für das ganze Unternehmen abgeben.

Webseiten: http://www.challenges.fr http://www.british-energy.com/ http://www.vattenfall.com http://www.rwe.com/ http://www.edf.fr/ http://www.centrica.com/ DJG/DJN/kla/rio (END) Dow Jones Newswires

   April 23, 2008 12:49 ET (16:49 GMT)

   Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 49 PM EDT 04-23-08

Aktien in diesem Artikel

RWE 74,7 -1,9%
British Energy 9,1 +3,3%
Vattenfall Europe %
Electricité de France (EDF) 52,0 -2,2%
Centrica 3,9 +0,8%
SUEZ 40,6 -9,9%
Wen würden Sie zum nächsten US-Präsidenten wählen?
John McCain
Barack Obama
Keinen von beiden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige