30.10.2007 18:06
Drucken |

Schrift:

TecDAX Schluss: Kaum verändert, Conergy und Drägerwerk um Sturzflug, Tele Atlas gesucht

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Im Vorfeld der morgigen Zinsentscheidung der Fed ist der TecDAX kaum von der Stelle gekommen. Letztendlich schloss das Aktienbarometer mit einem marginalen Plus von 0,02 Prozent bei 1.004,33 Punkten.

Mit einem Aufschlag von 5,5 Prozent zählte die Aktie von SolarWorld zu den Stützen des Marktes. Deutliche Gewinne fuhren außerdem Tele Atlas und Pfeiffer Vacuum ein. Erstere verzeichneten im letzten Vierteljahr eine kräftige Ergebnisverbesserung. Das Papier von Wirecard legte ebenfalls zu. Der Konzern konnte Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal deutlich steigern. Im breiten Markt preschten Anteilsscheine von Drillisch nach der Vorlage von Geschäftszahlen um gut 8 Prozent vor.

Die Aktie von Drägerwerk brach indes um rund 17 Prozent ein. Zuvor hat der Medizin- und Sicherheitstechnologiekonzern seine Ergebnisschätzung für das Gesamtjahr aufgrund des schwachen Medical-Geschäfts in den USA nach unten geschraubt. Die Aktie von Conergy befand sich nach der Gewinnwarnung Ende vergangener Woche weiter im Abwärtssog und verlor in Reaktion auf eine negative Analystenstudie mehr als 11 Prozent.

Schlusskurse (17:36 Uhr):

TecDAX: 1.004,33 (+0,02 Prozent)

Tagesgewinner: SolarWorld, Pfeiffer Vacuum, Tele Atlas

Tagesverlierer: Drägerwerk, Conergy, QSC

Unternehmensmeldungen:

Die auf die Erstellung digitaler Karten spezialisierte Tele Atlas N.V. (ISIN NL0000233948/ WKN 927101) konnte den Verlust im dritten Quartal verringern. Beim Konzernumsatz verbuchte der vor der Übernahme durch die niederländische TomTom N.V. (ISIN NL0000387058/ WKN A0ET88) stehende Konzern einen deutlichen Anstieg.

Die Wirecard AG (ISIN DE0007472060/ WKN 747206), ein Spezialist für elektronische Bezahllösungen, meldete heute, dass sie Umsatz und Ergebnis im dritten Quartal nach vorläufigen Zahlen deutlich gesteigert hat. Der Umsatz stieg demnach um 74,8 Prozent. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich gleichzeitig um 89,8 Prozent.

Der Medizin- und Sicherheitstechnologiekonzern Drägerwerk AG (ISIN DE0005550636/ WKN 555063) erwartet entgegen der bisherigen Annahme ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), das den Vorjahreswert (148 Mio. Euro) unterschreiten wird. Wie der Konzern heute erklärte, ist die Ursache dafür insbesondere das Medical-Geschäft in den USA. Dort werden die geplanten Wachstums- und Ertragsziele voraussichtlich nicht erreicht werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern liegt nach dem dritten Quartal kumuliert um 6,3 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.

Die Drillisch AG (ISIN DE0005545503/ WKN 554550) gab am Montagabend die Neun-Monats-Zahlen 2007 bekannt. Der Mobilfunk-Service-Provider konnte dabei aufgrund einer steigenden Kundenzahl Umsatz und Betriebsergebnis weiter verbessern. Der Umsatz stieg dabei um rund 30 Prozent. Das Betriebsergebnis EBIT erhöhte sich um rund 20 Prozent.

Das Technologieunternehmen Mühlbauer Holding AG & Co KGaA (ISIN DE0006627201/ WKN 662720), ein Berater und Hersteller von Sicherheitslösungen für den TECURITY-Markt, gab seine Zahlen zum dritten Quartal bekannt. Wie die Gesellschaft heute mitteilte, stieg der Umsatz der Mühlbauer-Gruppe um 11 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern war indes deutlich rückläufig.

Das IT-Unternehmen Nemetschek AG (ISIN DE0006452907/ WKN 645290) meldete heute, dass es auch im dritten Quartal ein kräftiges Umsatz- und Ertragswachstum erzielt hat. Wie der IT-Anbieter im Bereich Planen, Bauen und Nutzen von Gebäuden und Immobilien mitteilte, nahm der Umsatz um 37 Prozent zu. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) erhöhte sich ebenfalls kräftig. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Umsatz von über 140 Mio. Euro und einer EBITDA-Marge von mehr als 20 Prozent. (30.10.2007/ac/n/m)

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige