30.04.2008 14:02
Drucken |

Schrift:

TecDAX am Mittag: Im Minus, Wirecard nach Zahlen schwach

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Im Vorfeld der heute Abend auf dem Programm stehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank halten sich die deutschen Marktteilnehmer nach wie vor mit Engagements zurück. Der TecDAX verliert aktuell 0,53 Prozent auf 842,02 Zähler.

Anteilsscheine von Wirecard sacken nach einem starken Auftakt um 3 Prozent ab. Der Spezialist für elektronische Bezahllösungen konnte Umsatz und EBIT im ersten Quartal jeweils kräftig steigern. Deutlich unter Druck stehen unter anderem auch United Internet, EPCOS und MorphoSys.

Die Aktie von centrotherm gewinnt hingegen 2 Prozent. Der Konzern gab am Vorabend die Übernahme der GP Solar GmbH bekannt. An der Indexspitze rücken Phoenix Solar um knapp 4 Prozent vor. Zu den größten Favoriten zählen außerdem QIAGEN und Rofin-Sinar.

Unternehmensmeldungen:

Die Wirecard AG (ISIN DE0007472060/ WKN 747206), ein Spezialist für elektronische Bezahllösungen, meldete heute ein starkes Wachstum im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2008. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz um 52,6 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) kletterte um 65,6 Prozent. Im Quartalsvergleich hat sich auch die EBIT-Marge von 23 auf 25 Prozent deutlich verbessert. Den Angaben zufolge hält der Vorstand an seiner Prognose fest, das EBIT im Gesamtjahr 2008 um mehr als 45 Prozent zu erhöhen.

Die centrotherm photovoltaics AG (ISIN DE000A0JMMN2/ WKN A0JMMN) gab am Dienstag bekannt, dass ihr Vorstand und Aufsichtsrat einen Vertrag zur vollständigen Übernahme der GP Solar GmbH unterzeichnet haben. GP Solar bietet Produkte, Beratung und Technologie für Photovoltaik mit dem Fokus auf Qualitätskontrolle und Prozesstechnologie für Solarzellen- und Solarmodulherstellung. Das Konstanzer Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 70 Mitarbeiter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (30.04.2008/ac/n/m)

Aktien in diesem Artikel

Wirecard 13,7 -4,8%
centrotherm photovoltaics 60,3 -2,8%

Top-Rankings




Die 30 bestbezahlten US-CEOs
klicken Sie hier

Die 30 weltgrößten Unternehmen
klicken Sie hier
Angenommen, der Bundeskanzler würde in Deutschland direkt gewählt werden. Für wen würden Sie stimmen?
Angela Merkel
Kurt Beck
Christian Wulff
Frank Walter Steinmeier
Guido Westerwelle
Oskar Lafontaine




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige