| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | IR-Daten | ||||
TecDAX am Morgen: Deutliche Gewinne, SOLON an der Spitze
Mit einem Aufschlag von knapp 7 Prozent steht die SOLON-Aktie an erster Stelle im TecDAX. Zuvor hat der Solartechnikspezialist die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 bestätigt und die Prognose für das laufende Geschäftsjahr bekräftigt. Kursgewinne von jeweils mehr als 4 Prozent fahren dahinter die Software AG und ersol ein. Für centrotherm geht es um knapp 4 Prozent nach oben. Der Solartechnikkonzern meldete heute, dass er das Technikum für Reaktoren und Konverter zur Herstellung von Polysilizium in Betrieb genommen und damit einen Meilenstein im Geschäftsbereich Solarsilizium erreicht hat. Die beiden Solarschwergewichte SolarWorld und Q-Cells rücken daneben um 2,8 bzw. um 2,5 Prozent vor.
Belastet von Gewinnmitnahmen bröckeln REpower am Indexende um mehr als 3 Prozent ab. EPCOS und Rofin-Sinar verlieren ebenfalls deutlicher. Im breiten Markt gewinnen MediGene 8 Prozent. Der Biotechnologiekonzern hat in einer klinischen Studie gute Wirksamkeitsdaten bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erzielt.
Unternehmensmeldungen:
Die SOLON AG (ISIN DE0007471195/ WKN 747119) hat die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 bestätigt. Wie der Solartechnikspezialist heute erklärte, kletterte der Konzernumsatz um 45 Prozent. Der Auslandsanteil wuchs von 60 auf 67 Prozent. Bereinigt um Sondereffekte kletterte das Konzernergebnis nach Minderheiten um 48 Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr bekräftigte SOLON noch einmal die Prognose: Das Unternehmen strebt eine Steigerung bei Umsatz und bereinigtem Nettoergebnis von rund 75 Prozent an. Für das Jahr 2009 rechnet SOLON mit einem weiterhin starken Umsatz- und Ergebniswachstum von rund 50 Prozent.
Der Solartechnikkonzern centrotherm photovoltaics AG (ISIN DE000A0JMMN2/ WKN A0JMMN) teilte heute mit, dass er einen Meilenstein im Geschäftsbereich Solarsilizium erreicht hat. Das Technikum für Reaktoren und Konverter zur Herstellung von Polysilizium wurde in Betrieb genommen. Dies ist für centrotherm ein wichtiger Schritt in der erfolgreichen Markteinführung der Reaktoren und Konverter, hieß es. Im Technikum werden die Reaktoren und Konverter getestet, weiterentwickelt und optimiert. Den Angaben zufolge ist centrotherm weltweit das einzige Unternehmen, das über ein solches Technikum verfügt. Es strebe damit eine führende Rolle in der Anlagentechnik und der dazugehörigen Prozesstechnologie für die Herstellung von Polysilizium an. Die ersten Anlagen werden bereits im zweiten Quartal dieses Jahres nach Asien ausgeliefert.
Der Biotechnologiekonzern MediGene AG (ISIN DE0005020903/ WKN 502090) hat in einer klinischen Phase II-Studie gute Wirksamkeitsdaten mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG-1 bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erzielt. Unternehmensangaben von heute zufolge bewirkt EndoTAG-1 deutliche Überlebensvorteile gegenüber der zugelassenen Standard-Therapie Gemcitabin. Damit könnte EndoTAG-1 für die Behandlung aller solider Tumorarten mit eigener Gefäßversorgung geeignet sein. Dies eröffne vielfältige medizinische Möglichkeiten und für das Unternehmen ein Umsatzpotenzial im Milliardenbereich. (07.04.2008/ac/n/m)
| 08.07.2008 | SOLON Downgrade | UBS AG | |
| 03.07.2008 | SOLON Einstiegsgelegenheit für Mutige | Focus Money | |
| 03.07.2008 | SOLON kaufen | Aktienservice Research | |
| 01.07.2008 | SOLON buy | Deutsche Bank AG | |
| 18.06.2008 | SOLON investiert bleiben | Frankfurter Tagesdienst |
Aktien in diesem Artikel
| SOLON | 43,6 | -2,7% | |
| centrotherm photovoltaics | 53,0 | +2,2% | |
| MediGene | 5,1 | +5,6% |
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 09.07.2008 16:27 US-Börsen starten überraschend schwach - Google im Fokus | |
| 09.07.2008 14:07 Analyser to go: Credit Suisse senkt Kursziel für LVMH | |
| 09.07.2008 13:06 Analyser to go: UniCredit bestätigt Siemens mit 'Buy' |


















