Das US-Software-Unternehmen Vignette Corp. äußerte sich am Dienstag bezüglich seiner Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2005.
Das Unternehmen gab hierbei an, dass es nach einem Fehlbetrag in Höhe von 24,7 Mio. Dollar bzw. 9 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum nun einen Gewinn erwirtschaften konnte. Der Überschuss belief sich demnach auf 2,7 Mio. Dollar bzw. 1 Cent je Aktie. Damit konnten die Analystenschätzungen leicht übertroffen werden. Die Experten hatten zuvor ein Break-Even-Ergebnis erwartet.
Der Umsatz wurde auf 45,6 Mio. Dollar beziffert. Hier hatte der Konzern im ersten Quartal 2004 noch einen Wert in Höhe von 39,7 Mio. Dollar generiert. Die Markterwartungen hatten im Vorfeld bei 45,1 Mio. Dollar gelegen.
Für das zweite Quartal stellen Marktexperten ein EPS in Höhe von 1 Cent in Aussicht. Der Umsatz wird bei 47,28 Dollar gesehen.
Die Vignette-Aktie gewinnt im vorbörslichen Handel der Nasdaq aktuell 1,56 Prozent auf 1,30 Dollar hinzu.