| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Dividende/HV | Profil | Optionsscheine | Watchlist |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
Volkswagen: AUDI verbucht deutliches Ergebnisplus im ersten Halbjahr
Wie der Konzern am Freitag erklärte, verbesserten sich die Umsatzerlöse im ersten Halbjahr um 0,1 Prozent auf 17,39 Mrd. Euro, wobei man auf wechselkursbereinigter Basis einen Umsatzanstieg von 2,8 Prozent vorzuweisen hatte. Die Auslieferungen kletterten in den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres um 1,4 Prozent auf 516.211 Modelle.
Beim operativen Gewinn konnte der Konzern im Vorjahresvergleich einen Anstieg um 28 Prozent auf 1,30 Mrd. Euro ausweisen. Aufgrund eines leicht schwächeren Finanzergebnisses verzeichnete AUDI beim Vorsteuergewinn einen Anstieg um 24,2 Prozent auf 1,37 Mrd. Euro. Das Konzerergebnis nach Steuern lag mit 930 Mio. Euro um 37 Prozent über dem Vorjahreswert.
"Unsere Aufgabe in der zweiten Jahreshälfte wird es sein, diese hohe Ergebnis- und Renditequalität nachhaltig fortzuschreiben. Dabei gilt es, zahlreiche externe Belastungsfaktoren auszugleichen. Dank unserer Produktoffensive, die auch im zweiten Halbjahr unvermindert anhält, sowie unserer frühzeitig eingeleiteten Maßnahmen zur Prozess- und Kostenoptimierung sehen wir uns gut gerüstet, diese Herausforderungen zu meistern", sagte Finanzchef Strotbek.
Für das Gesamtjahr äußerte sich der Ingolstädter Automobilhersteller weiterhin optimistisch. So sollen die weltweiten Auslieferungen auf den neuen Rekordwert von einer Million Modellen gesteigert werden. Dies soll vor allem durch die Erneuerung und Erweiterung der Modellplatte erreicht werden. "Aufgrund der hohen Ertragskraft des Unternehmens erwarten wir für das Gesamtjahr eine weitere Verbesserung wesentlicher Ergebniskenngrößen gegenüber dem Vorjahr", erklärte Strotbek weiter.
Die Aktie von Volkswagen notiert aktuell mit einem Minus von 1,12 Prozent bei 201,49 Euro. (25.07.2008/ac/n/d)
| 14:39 Uhr | Volkswagen weiterhin meiden | Euro am Sonntag | |
| 14:32 Uhr | Volkswagen verkaufen | AC Research | |
| 10.10.2008 | Volkswagen neues Kursziel | Citigroup Corp. | |
| 06.10.2008 | Volkswagen verkaufen | Euro am Sonntag | |
| 02.10.2008 | Volkswagen Stoppkurs bei 232 Euro | Focus Money |
Aktien in diesem Artikel
![]() | |
![]() | |
![]() |
| 13.10.2008 17:01 Wall Street startet freundlich - Kursfeuerwerk bei Morgan Stanley | |
| 13.10.2008 15:18 Analyer to go: Finanztitel im Aufwind | |
| 13.10.2008 14:48 Analyser to go: Deutsche Bank senkt Kursziel für Lufthansa |
|


















