| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Einfügen in | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (groß) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Zertifikate | Depot |
| Times + Sales | Analysechart (Java) | Analysen | Profil | Optionsscheine | Watchlist | |
| Börsenplätze | Chartvergleich | Research Statis. | Vergleich | Insidertrades | Knock-outs | myfinanzen |
| Orderbuch | Stuttgart Realtime | RSS Feed | Analyse | im Forum | Fonds | |
| Historisch | Realtime Push | Ausblick | IR-Daten | |||
Volkswagen verbucht deutlichen Ergebnisanstieg im ersten Quartal
Wie der im DAX30 notierte Automobilhersteller am Mittwoch erklärte, lieferte man in den ersten drei Monaten des laufenden Fiskaljahres insgesamt weltweit 1,57 Millionen Fahrzeuge aus, dies entspricht einem Wachstum von 7 Prozent. Beim Umsatz wurde ein Plus von 1,7 Prozent auf 27,01 Mrd. Euro ausgewiesen. Das operative Ergebnis verbesserte sich von 1,09 Mrd. Euro um 20,9 Prozent auf 1,31 Mrd. Euro. wobei die operative Marge von 4,1 auf 4,9 Prozent anstieg. Beim Nachsteuergewinn verbuchte Volkswagen einen Anstieg von 740 Mio. Euro auf 929 Mio. Euro.
"Der Erfolg unserer Produkte zeigt, dass unsere Modelloffensive von den Kunden gut angenommen wird", so der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Martin Winterkorn bei der Vorlage des Quartalsberichts. "Gleichzeitig zahlen sich die Anstrengungen zur Verbesserung der Prozesse und unsere strikte Kostendisziplin aus", ergänzte Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch.
Für das laufende Jahr geht der Vorstand weiterhin trotz schwieriger Rahmenbedingungen von einer positiven Entwicklung aus. Dabei erhofft man sich durch die Erschließung neuer Marktsegmente und der Erweiterung des Produktportfolios eine Steigerung der Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr. Vor allem in den Regionen Asien-Pazifik, Zentral- und Osteuropa sowie Südamerika wird eine deutlich wachsende Nachfrage nach Konzernfahrzeugen erwartet. Aufgrund der unverändert hohen Kostendisziplin, Prozessverbesserungen und unserer Modelloffensive geht der Volkswagen Konzern davon aus, dass 2008 die Werte des Vorjahres bei Auslieferungen, Umsatz und Operativem Ergebnis übertroffen werden, teilte der Konzern weiter mit.
Die Aktie von Volkswagen notiert aktuell mit einem Minus von0,17 Prozent bei 188,28 Euro. (30.04.2008/ac/n/d)
| 17.07.2008 | Volkswagen verkaufen | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
| 16.07.2008 | Volkswagen halten | Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) | |
| 16.07.2008 | Volkswagen reduce | SEB AG | |
| 10.07.2008 | Volkswagen hold | SEB AG | |
| 02.07.2008 | Volkswagen sell | Citigroup Corp. |
Aktien in diesem Artikel
| Volkswagen | 190,2 | +1,2% |
![]() | |
![]() | |
![]() |


















