14.05.2008 09:33
Drucken |

Schrift:

WPP enttäuscht über Ablehnung erhöhter Übernahmeofferte für TNS

        LONDON (dpa-AFX) - Der weltweit zweitgrößte Marketing-Konzern WPP hat sich von der Ablehnung seines erhöhten Übernahmeangebots für den britischen Marktforscher Taylor Nelson Sofres (TNS)  ernüchtert gezeigt. "Wir sind erneut enttäuscht, dass unsere jüngsten Bestrebungen einer freundlichen Kontaktaufnahme mit dem TNS-Management mit dem Ziel eines attraktiven Angebots für die TNS-Aktionäre auf anhaltenden Widerstand gestoßen sind", sagte WPP-Chef Martin Sorrell am Mittwoch in London.

    Die bestehende Weigerung von TNS, WPP die gleichen Informationen zur Verfügung zu stellen, wie der Nürnberger Marktforschungsgesellschaft GfK , sei unfair. Er glaube, dass die vorgeschlagene Struktur des geplanten Zusammenschlusses mit GfK, einer größtmöglichen Hebung von Synergien nicht zuträglich sei, so Sorrell.

    Am Dienstag hatte der der TNS-Verwaltungsrat das auf 164 Pence in bar und 0,1214 WPP-Aktien je TNS-Papier erhöhte Angebot einstimmig abgelehnt. Er sprach zudem von "signifikanten Fortschritten" bei den Bemühungen, die Vorteile einer Fusion mit GfK zu quantifizieren. In der Vorwoche hatte WPP in Reaktion auf den geplanten Zusammenschluss ein Kaufgebot von 154 Pence in bar und 0,1214 WPP-Aktien für TNS abgegeben. Die Offerte bewertete TNS mit 1,2 Milliarden Euro und damit deutlich mehr als den damaligen Börsenwert von rund 1 Milliarde Euro./FX/edh/wiz

Aktien in diesem Artikel

Was denken Sie über die KfW?
Wichtige Institution
Stümperhafte Vorstände
Sollte abgeschafft werden
Milliardengrab für Steuergelder
Muss umgebaut werden




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige