Singapore Airlines Aktie [WKN: 878596 / ISIN: SG1H95001506]

Sende E-Mail
Drucken
14.06.2006 15:56
Drucken |

Schrift:

Wall Street: Freundlicher Auftakt, Boeing startet durch

Westerburg, 14. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Nach der schwachen Vortagesentwicklung starteten die amerikanischen Börsen mit leichten Gewinnen in den Handel. Kurz nach der Eröffnungsglocke legt der Dow Jones 0,33 Prozent auf 10.740,95 Punkte zu, während es für den S&P 500 um 0,13 Prozent auf 1.225,28 Zähler aufwärts geht. Die Technologiebörse NASDAQ profitiert insbesondere von einer starken Entwicklung im Chipsektor und gewinnt 0,30 Prozent auf 2.078,62 Punkte.

Wie das Arbeitsministerium mitteilte, erhöhten sich die Verbraucherpreise im Mai um 0,4 Prozent, womit die Prognosen der Volkswirte getroffen wurden. In der Kernrate stiegen die Lebenshaltungskosten gegenüber dem Vormonat allerdings um 0,3 Prozent, während Volkswirte lediglich eine Zunahme um 0,2 Prozent geschätzt hatten.

Papiere des Luftfahrtkonzerns Boeing heben im frühen Handel ab und erhöhen sich um 4,6 Prozent. Der Titel profitiert dabei von mehreren Faktoren. So leistete sich der europäische Mitbewerber EADS einen groben Patzer. Rund sechs Monaten vor der geplanten Auslieferung der ersten Maschinen des Typs A380 hat Airbus den Zeitplan um rund ein halbes Jahr verschoben. Boeing hingegen konnte einen Großauftrag an Land ziehen und wird 20 Großraumflugzeuge an Singapore Airlines liefern. Zu guter Letzt wurde die Boeing-Aktie auch noch von Goldman Sachs auf "In-Line" von zuvor "underperform" gestuft.

Des Weiteren stehen zahlreiche Chipwerte im Fokus, nachdem sich Goldman Sachs auch hier positiv äußerte. So stuften die Analysten SanDisk, AMD, Intel und Applied Materials hoch. Die stärksten Gewinne verzeichnen dabei Intel mit +3,2 Prozent, daneben geht es für AMD sowie für SanDisk um jeweils mehr als 2 Prozent aufwärts.

Die Fluggesellschaft Singapore Airlines Ltd. (ISIN SG1H95001506/ WKN 878596) hat beim amerikanischen Flugzeughersteller Boeing Co. (ISIN US0970231058/ WKN 850471) insgesamt 20 Großraumflugzeuge bestellt. Wie der weltweit zweitgrößte Hersteller von Passagiermaschinen heute bekannt gab, kauft die asiatische Fluggesellschaft insgesamt 20 Maschinen vom Typ Boeing 787-9 Dreamliner. Die ersten Flugzeuge sollen dabei im Jahr 2011 ausgeliefert werden. Finanzielle Einzelheiten der Vereinbarung wurden nicht genannt.

Die SkyWest Inc. (ISIN US8308791024/ WKN 878075), die Muttergesellschaft der Regionalfluglinien SkyWest Airlines und Atlantic Southeast Airlines, konnte die Zahl der beförderten Passagiere im Mai nahezu verdoppeln. Wie der Konzern heute erklärte, wurden im Berichtsmonat insgesamt 2.739.162 Fluggäste befördert, was im Vergleich zum Vorjahreswert von 1.374.855 Fluggästen einer Steigerung von 99,2 Prozent entspricht. Die Zahl der verkauften Sitzmeilen verbesserte sich im Vorjahresvergleich um 117,6 Prozent auf 1.361.745.961 Meilen, während die Zahl der angebotenen Sitzmeilen um 100,6 Prozent auf 1.710.739.652 Meilen anstieg. Der Sitzladefaktor verbesserte sich dabei von 73,4 Prozent auf 79,6 Prozent.

Der amerikanische Baustoffzulieferer Fastenal Co. (ISIN US3119001044/ WKN 887891) hat den Rückkauf eigener Aktien angekündigt. Wie der Konzern heute bekannt gab, hat das Board of Directors den Erwerb von bis zu 500.000 eigenen Aktien beschlossen. Der Aktienrückkauf soll dabei sowohl über die Börse als auch durch außerbörsliche Transaktionen erfolgen.

Der US-Energieversorger Constellation Energy Group Inc. (ISIN US2103711006/ WKN 922138), der zurzeit von der FPL Group Inc. (ISIN US3025711041/ WKN 869496) übernommen wird, meldete heute, dass seine Sparte Constellation Energy Resources LLC (CER) einen Börsengang plant. Wie im Rahmen einer Mitteilung an die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) bekannt gegeben wurde, sollen bei dem IPO bis zu 6,05 Millionen Anteilsscheine ausgegeben werden. Citigroup und Lehman Brothers werden als Joint Bookrunner und Underwriter fungieren. CER erwirbt und entwickelt Erdgasfelder sowie zugehörige Midstream-Assets. Das Unternehmen ist derzeit im Robinson's Bend Field im Black Warrior Basin des US-Bundesstaates Alabama aktiv.

Wie beurteilen Sie die Leistung von Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Steinbrück in der aktuellen Finanzkrise?
Sehr gut
Gut
Zufriedenstellend
Ausreichend
Mangelhaft
Ungenügend




Wie bewerten Sie diese Seite?   sehr gut        schlecht
 

Anzeige

Anzeige